Sprachhygiene oder Spachpolizei?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

okay für alle die meinen das wäre doch in Ordnung hier;

Die Wurzeln des Wortes „Mohr“

Schwer zu kommunizieren ist es auch, weil viele die Bedeutung mancher Worte gar nicht kennen. So geht das Wort „Mohr“ etymologisch sowohl auf das griechische „moros“ zurück, das „töricht“, aber auch „dumm“ bedeutet. Aber auch auf das lateinische „maurus“, das für „schwarz“, „dunkel“ und „afrikanisch“ steht. Daraus wurde im Althochdeutschen „mor“ und davon der „Mohr“ abgeleitet.

https://www.diepresse.com/741984/wie-rassistisch-der-begriff-bdquomohrldquo-wirklich-ist

ewigsuzu  12.06.2020, 08:04

Wie rassistisch sind hier manche eig, wo ist bitte das Problem, schwarzer zu nutzen für den Menschen statt abwertende Begriffe. Schwarzer wäre auch völlig normal, oder eben den Namen der Person, oder einfach Schaumschoki zu sagen zur Nahrung? Ist es so schwer für euch 3 andere wörter in euren Kopf zu prügeln?

ewigsuzu  12.06.2020, 08:15
@DODOsBACK

negro gut aber neger und niger wurde dennoch abwertend verwendet genauso wie schwxchtel statt schwul oder transe statt transsexuell. Nehmt es einfach hin.

Gar keine. Literatur ist immer auch ein Zeugnis der Zeit.

Was nicht bedeutet, dass man einen Schwarzen noch abfällig einen Mohren nennen darf.

Krawallbotz  12.06.2020, 07:57
Literatur ist immer auch ein Zeugnis der Zeit.

Die Neuauflagen von "Pipi Langstrumpf" wurden abgeändert

BBPB21  12.06.2020, 08:00
@Krawallbotz

Wird ja auch Kindern vorgelesen. Da ist es unpassend, den Kindern so ein despektierliches Wort beizubringen.

Astrid Lindgren würde das gutheißen.

Krawallbotz  12.06.2020, 08:02
@BBPB21

Aus dem Link, den ich oben gepostet hab :

Ich finde, es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass sich Astrid Lindgren selbst zu ihren Lebzeiten rigoros bis zum Schluss gegen eine Änderung ihrer Werke ausgesprochen hat.
BBPB21  12.06.2020, 08:09
@Krawallbotz

Damit war nicht der Negerkönig gemeint. Wenn Du ein bisschen was über AL wüsstest, wäre Dir klar, dass sie das auf keinen Fall so gemeint hat.