Sprache?

5 Antworten

bestehen auf etwas. Er insistierte darauf, dass..... er bestand darauf, dass....

Z.B. wenn Du jemandem beibringst, dass Du nicht gedenkst, nachzugeben:

"Ich muss darauf insistieren [bestehen, beharren] , dass die Angelegenheit sofort überprüft wird".

Das nur als Beispielsatz. Sagt aber kein Mensch. In Deutschland werden im der Regel stattdessen die deutschen Synonyme verwendet.

Anders im Englischen: [to] insist ist ein viel gebrauchter Terminus. In allen romanischen Sprachen, wie Italienisch, Französisch, Spanisch sowieso und aehnlich lautend. - Wieder einmal ein Beweis dafür, wie weit verbreitet Latein im modernen Sprachgebrauch ist; und das nicht nur in der deutschen Sprache.

Aber wie schon gesagt, obwohl man in Deutschland dazu neigt, die eigene Sprache mit Fremdworten und möglichst lateinischen zu spicken, weil dies lange Zeit ein Zeichen höherer Bildung war, wirst Du das Verb "insistieren", selten bis gar nicht hören.

earnest  01.11.2021, 11:08

Also, ich als Mensch, da muss ich leider insistieren, verwende "insistieren" gelegentlich.

Von Experte languagewizard bestätigt

Hallo,

wenn man das Verb insistieren nicht kennt und nicht in eine peinliche Situation geraten möchte, weil man es falsch anwendet, sollte man das Verb meiden und stattdessen besser ein einfacheres Synonym, wie beharren (auf) oder bestehen (auf), verwenden.

Der Duden hilft - auch online und kostenlos - auch bei der Suche nach Synonymen; siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/insistieren

AstridDerPu

Schau dir den Film „Django unchained“ an.