Sportwagen als junger Mann kaufen bzw. fahren peinlich?

9 Antworten

Wenn das wirklich dein Ziel ist und du lange dafür gespart hast weil du dir damit ein weiteres Ziel im Leben erfüllen willst, dann gönn dir den Wagen und hör nicht auf andere.
Wenn du genau für diesen einen Wagen den du schon immer haben wolltest gespart hast , dann fahre ihn und hab Spaß mit dem Auto.

Aus vielen spricht auch der Neid, der auch in solchen Aussagen "schön" verpackt sein kann. Viele Leute die solche Aussagen treffen, dass man etwas kompensieren muss usw. können entweder nicht verstehen warum man so viel Geld für ein Auto ausgibt oder sind einfach neidisch weil sie es sich entweder nicht leisten können, oder an anderen Dingen sparen müssten, wenn sie sich so ein Auto kaufen.

Das mit dem Neid ist aber auch typisch Deutsch, hier wird anderen nichts gegönnt.
In den USA wirst du zB. oft angesprochen und gefragt was du beruflich machst oder das sie es toll finden, dass es jemand geschafft hat, solch einen Wagen zu fahren und nehmen das sogar teilweise als Ansporn und Motivation für sich selbst.

Ich spreche jetzt nicht von leasing Fahrzeugen, sondern von Besitz, ich lese das so raus das du das Auto kaufen willst.

Von daher, lass die Leute alle Reden egal ob Familie oder Freunde und mach dein Ding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es einfach großkotzig, sorry! Ich bin nicht neidisch, ich könnte mir auch einen Sportwagen leisten, er würde mir auch gefallen, so ist das nicht, aber in der heutigen Zeit, fahre ich ein kleines umweltfreundliches Auto, das versteht sich doch, oder?

Wenn du dir einen Sportwagen kaufen willst, kaufe ihn für ein halbes Jahr und dann steige um, rate ich dir. So hast du dein Ego befriedigt und tust was für die Umwelt.

Daraus spricht einfach nur Neid. Darauf solltest du gar nicht eingehen, da ist jedes Wort zuviel. Ich habe ähnliches erlebt, als ich mir mit 22 Jahren einen gebrauchten Mercedes C180 gekauft habe - wirklich nichts Spektakuläres, sondern einen Gebrauchten im vierstelligen Bereich, der weder Klimaanlage hat noch Alufelgen oder sonst was. Man stellte mir unmittelbar nach dem Kauf Fragen wie "zahlt der Chef zuviel?", "sind wir jetzt arrogant geworden?" und wollte wissen, ob es nicht auch ein sportlicher kleiner Japaner getan hätte statt dieser C-Klasse. Übrigens habe ich den Wagen immer noch (269.000 Kilometer) und andere fuhren in der selben Zeit drei oder vier "sportliche kleine Japaner" oder Ähnliches. Was war da jetzt nachhaltiger?

Will sagen: Aus dieser damaligen Kritik leitete sich der pure Neid ab - die Deutschen sind halt ein Volk, das kaum einem anderen was gönnen kann und gern nach dem Motto "wenn's anderem schlechter geht, geht's mir besser" vorgeht während man denkt, dass das was man selber nicht hat gefälligst auch kein anderer haben soll.

Wenn dieses Sportauto dein Wunsch ist und das Geld da ist, dann ist es doch okay und wenn irgendein anderer meint das torpedieren zu müssen, dann tut er das meist nur, weil er nicht genug Geld dafür hat oder es sonst wie nicht schafft. Viele haben auch Angst, anders zu sein aus dem Gedanken heraus, der Nachbar könnte reden - so sind die Deutschen und nicht anders. Wenn dann ein anderer den Mut hat, dann wird der natürlich nieder gemacht, damit man sich selbst besser fühlen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du ihn für Dich kaufst, kann Dir doch egal sein was andere denken.

Neid gibts auch in der Familie. Wenn es dein Traum ist hol ihn dir. Menschen machen immer das schlecht, was sie selbst nicht erreichen können.