Sportlehrer filmt Schüler + Schülerinnen im Schwimmunterricht?

3 Antworten

Das hängt davon ab ob die Aufnahmen datenschutzkonform angefertigt, gespeichert und verarbeitet werden, ob eine Genehmigung seitens der Schulleitung und vor allem seitens der Schüler vorliegt. Ein expliziter Hinweis darauf, dass es sich um einen männlichen Lehrer handelt ist zudem nicht nur unerheblich, sonder sexistisch.

Ohne genauere Informationen zur Sachlage kann man die beschriebene Situation nicht bewerten.

MissMonique123
Beitragsersteller

Von den Schülern liegt teilweise keine Genehmigung vor und das wird nicht berücksichtigt. Zudem sollte dieser Hinweis nur darauf Bezug nehmen, dass die Situation eventuell eine andere sein könnte, wenn es sich um eine Lehrerin handelt die Schülerinnen filmt, da man das Trennen der Geschlechter beim Sportunterricht ab einer gewissen Klassenstufe ja kennt und wenn ich die genaue Lage zu solch einer Situation kennen würde, dann würde ich wohl kaum hier eine Frage dazu stellen, also schönen Dank auch für die Unterstellung von Sexismus.

Takumi2007  03.05.2023, 21:29
@MissMonique123

Der Vorwurf ist gerechtfertigt, da du explizit sagst, dass es sich um einen männlichen Lehrer handelt und dieser weibliche Schüler filmt. Es ist egal welches Geschlecht nun welches Geschlecht filmt, darauf explizit, mit Empörung, hinzuweisen ist die Definition von Sexismus.

Das geht natürlich zu weit. Bei Bedarf sollte ein Gespräch zwischen Eltern und dem Lehrer/ den Klassenlehrern oder dem Schulleiter in Betracht gezogen werden. Jede Person hat das Recht am eigenen Bild (StgB) und dies muss respektiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MissMonique123
Beitragsersteller

Da bin ich ganz deiner Meinung, jedoch sind sämtliche Versuche schon abgestritten worden und selbst wenn man es nicht möchte kommt es trotzdem vor + (das habe ich soeben erfahren) werden diese Aufnahmen vor der ganzen Klasse über den Beamer TROTZ fehlender Zustimmung einiger Personen gezeigt. Die Lehrer lassen nicht mit sich reden, auch nicht der Schulleiter, deswegen hat mich jetzt die Rechtslage dazu interessiert ob es Sinn macht einen Schritt weiterzugehen.

Hades007  03.05.2023, 21:12
@MissMonique123

Unglaublich! Dennoch ist es rechtlich gesehen ein Verstoß, der zu ahnden ist.

MissMonique123
Beitragsersteller

Das bringt mich jetzt auch nicht weiter

vetranooo  03.05.2023, 21:04

Früher wäre man darüber froh gewesen wenn jemand filmt. Die Technik und das Band waren teuer.

Hades007  03.05.2023, 21:08
@vetranooo

Warum denn froh? Man sollte vorher fragen, bevor man Bildaufnahmen angefertigt hat.

vetranooo  03.05.2023, 21:15
@Hades007

Weil man einfach nicht viele Fotos von sich hatte und noch weniger Film. Die Schülter hätten damals vor 25 Jahren nach einer Kopie gefragt.

In welcher Schule machen Männliche Lehrer Schwimmunterricht mit Weiblichen Schülern ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Azubie..

MissMonique123
Beitragsersteller

Das habe ich mich auch oft genug gefragt, aber scheinbar ist das wohl, wenn man Sportleistungskurs gewählt hat so, dass Mädchen und Jungen zusammen Sportunterricht haben (Theorie und Praxis), finde ich auch nicht sinnvoll.