Sportart(sehr anstrengend)?

7 Antworten

Absolviere zeitbezogenes Functional Training, gepaart mit Cardioelementen in Anlehnung an Crossfitworkouts.

Hier erfolgt das abwechslngsreiche Training nach unterschiedlichen Trainingsprotokollen wie:

AMRAP: Zeitvorgabe: So viele Runden wie möglich

RFT: Rundenvorgabe: So schnell wie möglich

EMOM: Jede Minute beginnt ein neuer Satz

E2MOM: Jede zweite Minute beginnt ein neuer Satz

Tabata: z. B.20 s Belastung / 10 s Pause

Helferlein: www.tabatimer.com

Wichtig: Nicht übertreiben, weder bei der Intensität nach beim Trainingsumfang.

60 Minuten/TE 2 x in der Woche reichen aus.

Belastungen bis zum 20. Lebensjahr nur im Kraftausdauerbereich, da die Knochenstruktur noch nicht stabil genug ist.

Übungen mit dem eigenen Körpergewicht gelten als unkritisch.

Vom Kraftausdauerbereich sprechen wir, wenn ein Übungsgewicht 15 ... 20 x sauber in einem Satz bewegt werden kann, mehr geht nicht.

Auch sollte weder jetzt noch später ein zu rasche Intensitätssteigerung erfolgen. Das ist nämlich der Stoff, aus dem Verletzungen sind.

Ich mache mal ein Beispiel:

Teil A (Erwärmung): 5 RFT

10 Airsquats

10 Situps

10 Liegestütze

Teil B: 20 AMRAP

10 Burpees

5 Klimmzüge

100 Seilskips

10 Dips

10 Squat-Clean mit 12 kg Kettlebell

Teil C: 30 AMRAP

Die Leiter: 1, 2, 3, 4 ... n - wie weit kommst Du die Leiter hoch?

Frontsquats mit 16 Kg Kettlebell

Liegestütze

Airsquat-Jumps

Klimmzüge im Schräghang

Kettlebellswings 16 kg (Rücken gerade halten!)

Jumping Lunges (beim hinteren Bein muss das Knie den Boden berühren), als eine Wiederholung zählt, wenn das rechte und das linke Bein einmal in der jeweils vorderen Position war.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Leichtathletik ist n Guter Anfang, allgemein was vllt mit kraftausdauersport zutun hat, wie Calestinethic oder auch Kampfsport, der wird nämlich nie langweilig, da du immer was zu verbessern hast und dich bis über die Grenzen hinaus austrainieren und reizen kannst. Am besten findest du natürlich etwas was dir Spaß macht und am besten zusagt, Probier dich aus bist ja noch voll jung. LG

Je nach Mensch ist Turnen ( vor allem Boden) eine sehrrrr anstrengende aber auch sehr unterschätzte Sportart. Sie ist sehr vielseitig und gebraucht alle Muskeln des Körpers :)

Mountainbike oder Downhill, wenn du dich da auch sehr stark anstrengst

Triathlon (schwimmen, laufen, Rad fahren)