Sport und Puls, herzangst?

3 Antworten

Sagen wir so:

Ich stelle die These auf, dass Du bislang sportlich nicht nennenswert aktiv gewesen bis.

Aus diesem Grunde muss Dein Herz-Kreislauf-System allmählich an aerobe Belastungsreize heranführen.

Ein starkes Herz-Kreislauf-System ist auch die Grundvoraussetzung für die Erbringung von Kraftleistungen bei kraftsportlichen Aktivitäten, was oft unterschätzt wird.

Die Tatsache, dass Du nach dem Sport einen deutlich erhöhten Puls über lange Zeit hast, ist ein Fingerzeit darauf, dass die Notwendigkeit besteht, hier etwas zu tun.

Im ersten Step sollten bei Dir gelenkschonende Aktivitäten mit moderater Belastung stehen. Joggen ist hier nicht die erste Wahl. Radfahren ist vermutlich die bessere Idee.

Ergänzend dazu kannst Du Functional Training betreiben, um mehr Muskelmasse aufzubauen, die Dir dabei behilflich ist, Körperfettgewebe zu verstoffwechseln.

Das kann sowohl im Grundumsatz als auch im Aktivitätsumsatz erfolgen.

Mit der schrittweisen Reduzierung des Körpergewichts werden Dich Aktivitäten im Alltag nicht mehr so stark beanspruchen.

Wenn Du monitoren willst, ob sich der Zustand Deines Herz-kreislauf-Systems über die Zeit bessert, kannst Du nach sportlichen Aktivitäten Dir folgende Daten notieren:

  • Puls unmittelbar am Ende der sportlichen Belastung
  • Puls nach 1 Minute
  • Puls nach 2 Minuten
  • Puls nach 3 Minuten

Das des prozentualen Rückgang des Pulses ist ein Indikator für den Zustand der Herz-Kreislauf-Systems.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angstbesiegen
Beitragsersteller

Mir macht laufen schon Spaß habe vor 6 Jahren mit fussball aufgehört und durch meinen büro Job kaum noch Bewegung.

Hab dann auch 30kg zugenommen.

Habe jetzt Angst dass diese balstung einfach zu groß ist, aber ich mach ja schon ganz langsam. Und der puls ist trotzdem solange hoch. Und vorallem beim Sport finde ich sehr hoch

GuenterLeipzig  08.03.2020, 13:24
@Angstbesiegen

Ja Du musst erst mal wieder ins alte Fahrwasser reinkommen, alles braucht seine Zeit.

Wünsche viel Erfolg!

Günter

Dir fehlt es vermutlich an Kondition und Ausdauer.

Fang langsam an mit Deinem Training und halte es erstmal konstant bevor Du steigerst.

Du wirst schon bald merken, dass es Dir besser geht und Dein Puls langsamer steigt.

= Trainingseffekt.

Alles Gute!

Angstbesiegen
Beitragsersteller

Mache ja schon langsam.

Ja Ausdauer habe ich keine mehr

Vom abnehmen hat der doc nix gesagt?

Angstbesiegen
Beitragsersteller

Doch klar, deshalb soll ich ja Sport machen