Sport auf Lehramt?

2 Antworten

In der Grundschule ist Sport nur Nebenfach. Da geht es vor allem um rechtliche und gesundheitliche Fragen und die Frage, was Grundschulkinder an Sport überhaupt leisten können. Mit deinem Sport LK hat das wenig zu tun.

Du kannst es ruhig als Nebenfach wählen. Vor allem ist den Kindern aber Lesen, Schreiben, Rechnen und Sachkunde beizubringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

grubenschmalz  02.10.2024, 20:15

"Da geht es vor allem um rechtliche und gesundheitliche Fragen und die Frage, was Grundschulkinder an Sport überhaupt leisten können. Mit deinem Sport LK hat das wenig zu tun."

Was ist das denn für ein Unsinn? https://sport.kmst.tu-dortmund.de/storages/sport-kmst/r/Dokumente_und_Grafiken/Studiengaenge/LABG_2016/PDF/Studienverlaufsplaene_und_UEbersichten/Verlaufsplan_Bachelor_Grundschule_mit_Vertiefung_Sport_LABG_2016.pdf hier mal als beispiel wie ein Verlaufsplan aussieht. Und dann sind schon knackige Praxisprüfungen dabei

Sophia2411
Beitragsersteller

Ja, mein Plan ist es Deutsch als Hauptfach zu studieren:) Danke!🫶🏻

Informiere dich mal, wie viele Fächer du studieren musst. Meine Cousine musste neben ihrem Wahlfach (englisch) auch Mathe und deutsch studieren. Also ein Fach ging nicht.

Das Sportstudium als Lehrer ist anspruchsvoll. Bei meiner Cousine war es bspw verpflichtend einen Rettungschwimmerschein zu haben bzw diesen Unterricht besucht zu haben. Deswegen hat sie sich gegen das Nebenfach Sport entschieden.

maria38000  26.09.2024, 17:19

Erste Hilfe und DLRG-Grundschein ist selbstverständlich/obgligatorisch. Das gilt ja sogar für Übungsleiter im Freizeitsport.

Sophia2411
Beitragsersteller

Als Hauptfach habe ich vor deutsch zu studieren. Den Rettungsschwimmerschein habe ich tatsächlich schon, ich mache mir eher sorgen was die Theorie angeht.

Missy274  26.09.2024, 17:20
@Sophia2411

Das ist weniger Theoriebehaftet als im Gymnasium. Meine Mutter und mein Vater haben es damals auch geschafft. Das schlimmste für meine Mutter war es den Ring vom Boden zu holen - lt ihrer Aussage hat sie Blut und Wasser geschwitzt. Und man muss auch offen für neue Sportarten sein.