Grundschullehramt in Hessen und Rheinland-Pfalz?
Hallo.:)
Ich habe mich jetzt schon eine Weile über Google erkundigt, aber bin mir nicht sicher ob ich aus dem großen Durcheinander nun die richtigen Informationen herausgefiltert habe. In Rheinland-Pfalz studiert man doch erst zwei Fächer auf Lehramt (+Bildungswissenschaften) im Bachelor und macht danach den Master speziell für Grund-/Hauptschule, Realschule+ oder Gymnasium, richtig? D.h. ich müsste nur den Master speziell auf Grundschullehramt ausrichten? Wie sieht das jetzt aber in Hessen aus? Da sind schon die Bachelor Studiengänge auf die jeweiligen Schularten aufgeteilt, wenn ich das richtig verstanden habe oder läuft das da auch so wie in Rheinland-Pfalz, dass ich erst den Bachelor für Lehramt mache und mich im Master spezialisiere?
Ich möchte gerne den Bachelor für Mathe und Sport auf Lehramt allgemein in RLP (Kaiserslautern) machen und den Master speziell für die Grundschule dann in Frankfurt (Hessen). Kann mir jemand sagen ob das möglich ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus.:)
1 Antwort
Hallo Shynomis, :)
ich studiere in Frankfurt auf Lehramt. :)
Im Gegensatz zu Rheinland-Pfalz gibt es in Hessen für das Lehramt kein Bachelor-Master System. Stattdessen wird das altbewährte Staatsexamen fortgeführt. Das bedeutet, Du studierst 4,5 Jahre EINEN Studiengang und musst dich nicht extra noch für einen Masterplatz irgendwann bewerben.
Die Fächerkombination Deutsch, Mathematik (beide verpflichtend) sowie Sport ist dort auch möglich.
Falls Du Fragen hast, helfe ich gerne.
Liebe Grüße
Easiophiler
Okay, das klingt aber schon mal gut. Vielen Dank für deine Hilfe.☺️
Ganz kurz und knapp:Ja! Es ist möglich. :) Die Länder haben sich vor ca. fünf Jahren dazu verpflichtet, Lehramtsabschlüsse gegenseitig anzuerkennen. :)
Edit: Nur ein Wechsel während des Studiums könnte sich eventuell verlängernd auf das Studium auswirken, da nicht immer alle Module eingebracht werden können.Trotzdem ist ein Wechsel möglich. :)
Super, Danke! Das war schon sehr hilfreich.:) Aber das heißt ja dann ich kann nicht so wechseln wie ich das geplant hatte... (Mein Freund macht eben auch seinen Bachelor in Kaiserslautern und Master in Frankfurt und da wollten wir eigentlich zusammen wechseln, aber da muss ich mir wohl was anderes ausdenken 🙈)
Aber weißt du, wie das ist, wenn ich meinen Abschluss in Rheinland-Pfalz mache und dann in Hessen arbeiten will, bzw. da mein Referendariat machen machen möchte? Meinst du das würde gehen?