Sport?

3 Antworten

Normalerweise strafft Kraftsport Muskeln und das darumliegende Gewebe, somit auch die Haut, eher. Die Dehnungsstreifen verwirren mich daher etwas, ich kenne das nur, zusammen mit hängenden Hautlappen beim Crashen von massivem Übergewicht auf Normalgewicht in einer ungesunden, schnellen Diät eben ohne Kraftsport. Wenn du aber extrem schwer hebst und die Antwort von Laura1318 korrekt ist (wie gesagt ist mir neu, muss aber nicht falsch sein), dann heißt es für mich auf gut-denglisch "Again what learned" und für dich, dass du was an deinem Training ändern musst.

So, jetzt hören sich deine Eckdaten schon mal gar nicht schlecht an, wie eine generell ganz gute Figur.

Aus gesundheitlicher Sicht ist Kraft und Ausdauer beides wichtig und das kannst du auch so fortführen. Beim Thema Kraft ist aber vielleicht Verbesserungspotenzial da, um deinem Ziel etwas gerechter zu werden.

Beim Krafttraining solltest du immer gucken, dass du alle Muskelgruppen vertreten hast, damit es nicht zu einer muskulären Dysbalance kommt (sprich ein Muskel ist stärker als sein Gegenspieler und bekommt diesen nicht mehr auseinandergezogen. Muskeln können sich nicht selbst strecken sondern nur kontrahieren und werden von ihrem Gegenspieler gestreckt. Ist der zu schwach, spannt er sich dauerhaft an, spürt man dann als Verspannung, und schafft er es nicht mehr, hast du eine Fehlhaltung).

Du kannst aber bestimmte Muskeln etwas "besonders" behandeln.

Klassiker für Frauen, wenn du Cable-Flys für die Brust machst, zieh von oben nach unten (also schon von der Seite nach vorne zusammenbringen, aber dabei die Arme nach unten bringen). So triffst du den unteren Brustmuskel besser, der das Brustgewebe dann stützt, was die Brust praller macht und auch länger prall bleiben lässt, ohne dass sie hängt. Nach oben ziehen würde den oberen Bereich stärker betonen (das wollen Männer wegen dem Cut am Brustmuskel, drückt aber bei Frauen das Brustgewebe runter, also antrainierte Hängebrüste).

Und was Frauen intuitiv richtig machen und Männer oft vernachlässigen (obwohl essenziell wichtig für eine gerade Haltung in der Hüfte und für gute Beweglichkeit): Der Po. Was Frauen dabei intuitiv falsch machen, sie stehen Schlange an der Hip Thrust Maschine. Hyperextensions sind besser, nimm die in deinen Plan mit auf.

Und was die Trainingsintensität angeht: Wenn du nicht zu muskulös werden willst, schraub die Intensität runter. Schon gerne ins Muskelversagen, aber mit weniger Gewicht und mehr Wiederholungen, also Gewicht so wählen, dass du auf 15 oder 20 kommst. Oder mache abseits von den Cable-Flys schräg runter und den Hyperextensions primär Körpergewichtstraining, also Calisthenics.

Dehnungsstreifen kann man voll allem in der Pubertät noch bekommen. Auch ohne Grund oder sonst was. beim Sport bekommt man Dehnungsstreifen, nur, wenn man zum Beispiel zu viel Gewicht hebt und dass die Haut nicht aushält. oder eben umgekehrt, wenn man ziemlich dick ist, dass die Haut, das eben nicht aushält und man Dehnungsstreifen bekommt. Vor allem ist bei Mädchen üblich, dass sie Dehnungsstreifen bekommen. Würde mir da keine Gedanken machen.

Hallo durch Muskelzunahme, steigt dein Gewicht automatisch langsam an, da es schwerer ist als Fett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung