Periode bleibt aus wegen kraftsport?

9 Antworten

Es ist bekannt, dass bei einem Körperfettanteil von unter 18 % der Ovulationszyklus aussetzt. Du hast keinen Eisprung mehr. Deshalb baut sich auch keine Gebärmutterschleimhaut auf, die dann als Periodenblutung abgehen kann.

Ein gesunder Körperfettanteil liegt bei normalgewichtigen Frauen zirka zwischen 20 und 30 Prozent. Du solltest schauen, dass Du auch wieder hinkommst. Du machst einfach zu viel Sport. Das verbrennt Fett und baut halt eher die Muskelmasse auf. Deshalb der zu geringe Fettanteil.

Mit der Pille bekämst Du zwar eine Blutung, das ist aber keine normale Periodenblutung. Es ist eine durch Hormonentzug künstlich herbeigeführte Blutung, die anderer Natur ist als die gewöhnliche Periodenblutung. Die modernen Pillenpräparate haben auch nur noch eine sehr geringe Östrogendosierung. Deshalb helfen sie Dir nicht, den Körperfettanteil zu erhöhen.

Hast du vielleicht andere Gründe in Betracht gezogen? Es muss ja jetzt nicht unbedingt der Sport schuld sein. Eventuell Stress/andere organische Gründe (Nur mal so als Anreiz zum Überlegen...falls nicht schon geschehen).

Du meintest, du hast deine Hormonwerte prüfen lassen, ist den dort alles im Soll-Wert?

Solange du keine Kinder haben willst...ist es doch egal ob du die Periode hast oder nicht, mache einfach weiter Sport und bei Bedarf (Kinderwunsch) hörst du halt für ne Zeit auf :)

Die Pille würde ich nicht nehmen, sind ja meist relativ geringe östrogenmengen drinne heutzutage. Und was sonst noch so drinne ist weiß ja kein normaler Mensch, würde davon immer abraten wenn es geht anderes zu verhüten.

Statt künstliche hormone zu schlucken, könntest du auch einfach mal gesund leben, damit die periode wiederkehrt. Du musst nicht weniger sport machen, aber definitiv zunehmen. Du machst deinen hormonhaushalt kaputt bzw. Hast ihn schon kaputt gemacht. die pille ändert gar nichts, das ist nur symptombekämpfung. Dadurch bekommst du eine künstliche abbruchblutung, aber dein problem ist ja der gesamte zyklus. Du hast ja nicht mal mehr einen eisprung.

Kruemelein
Fragesteller

Ich muss nicht zunehmen, ich wiege 54kg bei 1.55m und das ist ausreichend.

konstanze85  14.10.2016, 22:33
@Kruemelein

Muskeln @kruemelein, muskeln.

Ok ich revidiere: definitiv weniger sport. Du hast es übertrieben

Kruemelein
Fragesteller

Ich bin kein Mann mit nem 36er bizeps ich bin lediglich sportlich und athletisch gebaut, ich muss bestimmt nicht zunehmen

konstanze85  14.10.2016, 22:40
@Kruemelein

Du hast zu wenig fett für eine frau, das hat deinen hormonhaushalt kaputt gemacht und darum hast du keinen eisprung und keine periode mehr. Nun ist es hoffentlich klar. Du musst nicht mehr wiegen, aber den kfa erhöhen und dich nicht so eytrem auspowern.

Beides möglich aber aufjedenfall den Sport einschränken

Ob das nun mit dem Sport zusammenhängt, weiß ich nicht.

Möglicherweise hast Du überhaupt Untergewicht.

Ein gesunder Körperfettanteil liegt bei normalgewichtigen Frauen zirka zwischen 20 und 30 Prozent

http://www.apotheken-umschau.de/Abnehmen/Wie-viel-Koerperfett-ist-normal-344529.html

Nimm zu, dann kommt auch die Periode wieder.

konstanze85  14.10.2016, 22:42

Genau, sie muss den körperfettanteil erhöhen, dazu muss sie ja gar nicht zunehmen. Aber derzeit hat sie zu wenig östrogene bzw. Zu viel testosteron im körper.. Und du bist noch im wachstum. Das ist gefährlich. Du siehst es ja jetzt schon