Sport?

1 Antwort

Zucker wird vom Dünndarm sehr gut und schnell absorbiert, gelangt ins Blut, wodurch dein Blutzuckerspiegel schnell und stark ansteigt. Da dies ungünstig ist, wirkt deine Bauchspeicheldrüse entgegen und schüttet Insulin aus, wodurch den Fettzellen signalisiert wird, dass sie den Zucker aufnehmen, in Fett umwandeln und abspeichern sollen.

Um das zu verhindern, müsstest du genau in dem Moment wo der Blutzuckerspiegel beginnt anzusteigen sehr viel Sport machen, damit du den Zucker wieder direkt verbrennst. Sobald der Blutzuckerspiegel ansteigt, wird Insulin ausgeschüttet ...

wird dann der Zucker verbrannt oder Kalorien oder beides?

"Kalorien" ist ja kein eigener Stoff oder so, sondern einfach nur die Aussage, wo wie Energie in einem Nährstoff steckt. Und je nach Nährstoff sind's eben unterschiedlich viele Kalorien:

  • Fett                      1g ~ 9,3 kcal
  • Alkohol               1g ~ 7,1 kcal
  • Zucker                 1g ~ 4,1 kcal
  • Protein               1g ~ 4,1 kcal

Und da 1g Fett am meisten Energie enthält, speichert unser Körper überschüssige Energie in Form von Fett ab, weil's einfach am effektivsten ist.

Wenn du Ausdauer-Sport treibst, verbrennst du Energie (Kalorien), und irgendwann bedient sich dein Körper am Glucose im Blut und dann sinkt der Blutzucker und dann erst wird Fett aus dem Fettgewebe abgebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung