Spontaner Besuch um 21:30 Uhr unter der Woche?
Hallo, bin gerade etwas wütend. Mein Freund (45) hat einen 19jährigen Sohn aus erster Ehe, der um 21:30 Uhr anruft und spontan mit einem Freund vorbeikommen möchte, also ca 5 Minuten später. Ich bin schon im Nachtkleid und muss um 5:30 Uhr aufstehen. Außerdem habe ich noch 2 Kinder, 8 und 6 Jahre, die schlafen wollen. Außerdem ist es auch mein Haus. Ich habe nichts gegen Besuche, aber nicht um diese Zeit und so kurzfristig. Es wird bei diesen Besuchen immer gerne Alkohol getrunken. Mein Freund hat mich nicht gefragt, ob mir das recht ist. Er kann schlecht Nein sagen. Wie ist eure Meinung zu der Situation?
8 Antworten
Das kommt drauf an wie so ein Besuch endet.
Wenn du und deine Kinder schlafen können dann soll er halt vorbei kommen und gut ist.
Wenn sie laut werden und das zu Lasten deines / eures Schlafes geht würde ich sie freundlich aber bestimmt raus werfen und dabei auch Stress mit dem Freund in Kauf nehmen.
Auf jeden Fall solltest du mit deinem Freund sprechen, das er in Deinem Haus Dich fragt, wer um diese Zeit zu Besuch kommen kann.
Weil ich finde spontan Besuch am Abend um 21:30 Uhr nicht so toll weil ich dann schon im Bett liege unter der Woche vor allen Dingen wenn bei anderen doch die Kinder schlafen wollen weil die ja in die Schule und im kindergarten müssen darum ist es keine gute Idee wenn abends Besuch kommt
Es ist dein Haus und er sollte sowas grundsätzlich mit dir besprechen, klärt das in einer ruhigen Minute damit das nicht wieder vorkommt.
Ich würde das nicht schlimm finden. Es ist normal seine Kinder sehen zu wollen. Auch wenns vlt mal spontan ist.
Würde einfach nur sagen, das sie eben ihre Lautstärke anzupassen haben, da die Kinder und auch du, schlafen wollen/müssen. Wenn das klappt, ist es doch kein Problem.
Ihr solltet dringend miteinander reden und Regeln einführen, mit denen alle leben können.
Kommt so etwas öfter vor?
Er kommt immer so kurzfristig zu Besuch, meistens mit ein paar Freunden, die sich dann hier besaufen. Aber nicht öfters, alle 2 Monate vielleicht. Er hat jetzt Ferien und es ist ihm egal, ob andere Leute am nächsten Tag arbeiten müssen.
Ja sicher. Er versteht mich nicht wirklich. Er ist froh, wenn sich sein Sohn bei ihm meldet. Mich ärgert aber diese Rücksichtslosigkeit. Mein Freund wohnt bei mir gratis, muss man wissen.
Du hast an einer anderen Stelle geschrieben, dein Freund hätte eine eigene Bleibe. Er könnte sich bei so einer spontanen Ankündigung dort mit seinem Sohn treffen. Bei dir bzw. bei euch zu humanen Zeiten.
Dass dein Freund bei dir gratis wohnt, verstehe ich nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Ich kann deine Verärgerung verstehen und wäre an deiner Stelle deutlich resoluter. Wenn kein Reden möglich ist, hilft vielleicht dein Hausrecht. Dein Haus, deine Regeln.
Ich habe meinem Freund gesagt, dass sie bitte in sein Haus gehen sollen. Er sagt, das geht nicht. Erstens sieht es dort aus und zweitens gibt's nichts im Kühlschrank...