Spitze Brüste als Jugendlicher?

Männlich

4 Antworten

Es scheint sich um eine (beginnende) Gynäkomastie zu handeln, vielleicht kannst du auch einen entstehenden Brustdrüsenkörper ertasten.

Diese entsteht oft bei Jungs in der Pubertät und verschwindet in der Regel von alleine. Klar dass es nicht schon ist, insbesondere im Schwimmbad und der warmen Jahreszeit wo es kaum zu verbergen ist.

Eine Untersuchung beim Kinderarzt oder eine andere einschläge Fachrichtung kann aufschluss geben, trotzdem erfolgt nicht immer eine Therapie.

Also auf der einen Seite kann man sagen, dass du zu deinem Körper stehen solltest, die andern können dir egal sein, was soll passieren?

Zum andern, hier mal der kleine Hinweis, laut deiner Beschreibung solltest du vielleicht nicht so sehr den Fokus aufs Fitnessstudio legen, sondern eher mal deinen Essplan überarbeiten. Die richtige Ernährung ist viel wichtiger als Sport im Studio.

Mit deinen Eltern reden und mit dennen zusammen zu deinem Kinderarzt gehen.

Dieser wird abklären ob es pathologische Ursachen gibt bzw ob deine Brust wirklich abornal groß ist.

Sowas habe ich abgeschwächt auch. Das liegt am Fettgewebe unter der Brust. Man kann es operativ entfernen lassen, sollte aber mit deinen Eltern besprochen werden. Evtl zahlt es die Krankenkasse, wenn du wirklich zu stark leidest.