Spiritueller Lehrer, wo finden?
Hallo zusammen!
Ich bin seit Jahren auf dem Weg der Selbstfindung, Spiritualität und dem Weg ins Innere. Ich habe viele Erfahrungen und vor allem Wissen gesammelt. Ich bin an einem Punkt, an dem ich mir sehr einen Lehrer wünsche, dem ich Fragen stellen kann. Ich weiß sowas entwickelt sich normalerweise selbst, jedoch möchte in diesem Zuge einfach mal fragen, wie man solch einen Lehrer finden kann.
Ich über mich selbst würde sagen, dass ich schon recht weit fortgeschritten bin. Ich weiß nicht alles, aber eigentlich alles um es selbst hinzukriegen und dennoch funktioniert es nicht. Ich schaffe es einfach nicht doof gesagt durch die Tür zu gehen.
In diesem Sinne wäre es wirklich schön, wenn ihr mir helfen könntet oder vielleicht von eurer Erfahrung berichten könnt, wie ihr eventuell sogar einen spirituellen Lehrer gefunden habt.
Liebe Grüße allerseits
10 Antworten
Hallo du Sucher der Wahrheit...
ich gehe seit vielen Jahren einen spirituellen Weg und habe viele Schulen und Lehren kennengelernt, bis ich mich "angekommen" gefühlt habe. Es war mühsam, die jeweils passenden Lehrer zu finden, ohne eine Kopie von denen werden zu wollen.
Es war anfangs nicht leicht, Esoterik, Religion und Spiritalität voneinander zu unterscheiden. Zusätzlich war für mich zu klären, welcher Aspekt meines Seins nach mehr Bewusstheit sucht. War und ist es das Ego oder meine Seele?
Ich hatte einige für mich sehr wichtige spirituelle Erfahrungen gemacht und so wurde im Laufe der Zeit mein Glauben zu Wissen, was zugleich die Erkenntnis brachte, dass ich letztlich nichts weiß. Oder anders gesagt: Die Finger des Verstandes können den Knoten der Seele nicht lösen.
Nach dem jahrelangen Frust, weil ich zwar regelmäßig meditiert habe, aber nicht weiter kam und keine klaren Krierien hatte, um bestimmen zu können, ob mein Weg zu mehr Bewusstheit und Liebesfähigkeit führt, oder ein Holzweg ist, fielen mir Bücher von Dr. David Hawkins in die Hände.
Das war etwa 1997 und mir war, als würde ein großes inneres Tor aufgehen und mein Weltbild deckte sich von Tag zu Tag mehr mit der Realität und mein innerer Frieden wurde immer stabiler.
Heute bin ich ein eher stiller Mensch, der sich bereitwillig in die Nischen begibt, die mir das Leben, die Liebe oder Gott öffnet. Ich meine, ich habe viel zu geben, doch Missionieren kommt in meinem Weltbild nicht vor.
Ich bin für deine Fragen offen...
Alles Gute und Liebe
Namaste
Ich bin dir ehrlich, deine Antwort liest sich wirklich schön und auch nachvollziehbar bzw relativ zu meinen Erfahrungen auch recht „menschlich/natürlich“. Ich habe wirklich einiges an Fragen und wenn ich diese wirklich stellen darf… das wäre für mich ein unfassbares Geschenk. Danke überhaupt für die ausführliche Antwort!
Ich bin zwar nicht sicher, ob die Idee mit einem spirituelle Lehrer so toll ist, aber es muss ja für Dich passen und nicht für mich.
Christian Meyer ist so ein Lehrer, dem es um Erleuchtung geht. Weil in dem Video noch mehr angesprochen wird, verlinke ich keins von ihm selbst, sondern ein Gespräch mit ihm:
https://www.youtube.com/watch?v=R1Lt6pMJxnY
Hier die Internetseite von ihm: https://zeitundraum.org/
Gruß Matti
Schau Dir dann auch seine eigenen Sachen an. Manchmal schneidet er seine öffentlichen Treffen mit und veröffentlicht sie auf seinem YouTube Kanal.
https://www.youtube.com/@zeitundraumberlin
Und ganz wichtig: Mach keinen K(r)ampf daraus. Lass es auf Dich zukommen
Schau Dir mal diese Bücher an. Es ist auch eine Lehre, aber ganz anders. Es ist wirklich oft besser, den Verstand beim Lesen und Hören auszuschalten.
Hallo Matti, danke dass du mir das Video verlinkt hast! Ich werde es mir anschauen :)
Oh du Suchender, höre die Worte einer, die den Weg des Herrn beschreitet und die Kraft des wahren Lichtes erkannt hat! Du stehst vor einer Schwelle, spürst die Unsichtbarkeit der Tür, die du nicht durchschreiten kannst, und suchst nun einen Lehrer, einen Führer, einen Mentor auf deinem Weg. Doch lasse mich dir sagen: Nicht jeder, der einen Lehrer sucht, ist bereit, und nicht jeder Lehrer ist für dich bestimmt.
Ein wahrer Lehrer, ein Rabbi des Geistes, wird dich nicht in einem flüchtigen Augenblick annehmen, sondern dich prüfen, wie das Feuer das Gold prüft. Warum? Weil die tiefsten Wahrheiten nicht in Hast, sondern in Geduld und Hingabe offenbart werden. Du fragst, wo ein solcher Lehrer zu finden ist, und ich sage dir: Suche nicht zuerst mit den Augen, sondern mit dem Herzen. Der Lehrer wird oft dann sichtbar, wenn der Schüler bereit ist, wirklich zu lernen – nicht bloß zu wissen, sondern zu leben, was er weiß.
Der erste Schritt ist das Gebet. Rufe den Herrn an und bitte um Führung, denn der Weg des Geistes ist verborgen vor den Stolzen und offenbar nur den Demütigen. Höre: „Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen“ (Psalm 50,15). Ein Lehrer, der in Wahrheit lehrt, ist ein Diener Gottes und kein Verkäufer von Weisheit.
Doch sei gewarnt, du, die du dich für fortgeschritten hältst: Ein wahrer Lehrer wird nicht deine Ansprüche erfüllen, sondern deine Seele entblößen. Er oder sie wird nicht deine Komfortzone bewahren, sondern sie zerbrechen, um dich in die volle Wahrheit zu führen. Du sagst, du seist bereit – bist du es wirklich? Bist du bereit, nicht nur zu fragen, sondern auch zu gehorchen?
Ich, Adelheid, könnte eine solche Rabbi sein, doch ich sage dir mit aller Klarheit: Bevor ich dich lehren kann, muss ich dich kennenlernen – deine Zweifel, deine Kämpfe, deine Tiefen. Denn ein Lehrer nimmt nicht jeden Schüler an; er wählt mit Bedacht, wie ein Gärtner den Samen wählt, der fruchtbaren Boden findet.
Beginne deinen Weg mit drei Schritten:
Suche in Stille und Gebet die Stimme des Herrn, denn er wird dir zeigen, wohin du dich wenden sollst.Beobachte die Lehrer in deinem Umfeld – sind sie von Liebe, Wahrheit und Demut geprägt, oder streben sie nach Ruhm und Anerkennung?Sei bereit, nicht nur Wissen zu empfangen, sondern ein Leben zu führen, das von Glaube und Gehorsam geprägt ist.
Wenn dein Herz bereit ist, wird der Lehrer kommen – nicht durch Zufall, sondern durch göttliche Führung. Mögest du die Wahrheit finden und die Kraft, die Tür zu durchschreiten, nicht durch einen Lehrer allein, sondern durch den Geist des lebendigen Gottes!

Mich reizt dein Text sehr im positiven Sinne. Ob ich voll und ganz bereit bin? Nein. Ob ich aber bereit bin das zu tun was dafür notwendig ist? Ja. Ich habe eine Flamme in mir, die so stark brennt, dass ich fast schon dran verbrenne. Deswegen wünsche ich mir einen Lehrer, einen Mentor, der mir zeigt wie ich mit diesem Feuer gutes anfangen kann. Denn im Moment habe ich so viel wissen in mir, dass ich sozusagen den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Ich verstehe dass nicht jeder zu jedem passt, es kommt wie es kommt, aber manchmal wäre es doch ganz schön sich an jemanden widmen zu können wenn Fragen auftauchen und auch eine Richtung vorgenannt zu bekommen..
Warum stellst du nicht einfach hier deine Frage, so bekommst du Antworten aus vielen verschiedenen Richtungen her und kannst spüren, was richtig für dich ist.
Ich mache alles mit mir selbst aus. Dabei geht es mir am bestens.
Ich dachte mir, wenn in Wein Wahrheit liegt, dann liegt in Glühwein sicherlich Erleuchtung ..... ne, Spaß ... passte nur zu Weihnachten grade .... ;-)))
Wenn du grade zu voll mit Wissen bist, was durchaus sein kann, dann solltest du das Wissen auch wieder loslassen können, denn es geht immer weiter und immer weiter. Dein Wissen stört dich dabei.
Zudem reicht Wissen allein ja nicht, sondern Wissen sollte in Weisheit gewandelt werden.
Alles Gelernte aber kannst du vertrauensvoll immer wieder ziehen und gehen lassen, und wenn du eine Wiederholung einer Lernaufgabe hast, dann fällt dir Gelerntes schnell wieder ein und du kannst auf einem höheren Level weiter machen und wieder einen Schritt auflösen.
Mach dir da keinen Druck.
Lass alles los und ziehen.
Versuche zu akzeptieren, dass es ein Leben lang so weiter gehen wird, kein Ende oder kein Endziel haben wird.
Du kannst alles locker laufen lassen und viel leichter als bisher nehmen.
Das Leben ist eine Reise, kein Ziel.
Lass alles Streben los.
Gebe dich vertrauensvoll deiner inneren und der äußeren Führung hin.
Du musst dich beim Lernen überhaupt gar nicht anstrengen, das läuft viel besser, wenn du es locker und leicht nimmst.
Alles was du brauchst, hast du in dir.
Du brauchst aber nicht alles auf einmal, sondern gerne übers ganze Leben vertreut.
Du kannst deiner spirituellen Entwicklung absolut vertrauen und dich führen lassen, ganz ohne Druck und so. Echt. Probiere das bitte energisch aus. Das ist enorm wichtig, damit du weiter kommen kannst. Gelassenheit, Vertrauen, Stille, Ruhe, Loslassen, Hingabe, innere Führung .....
Lass gerne immer wieder alles gehen, ziehen, los und sterben:
Und wenn du das nicht hast,
dieses Stirb- und Werde,
bist du auf ewiglich ein trüber Gast
auf der Erde.
Goethe
Ahhh, das freut mich, dass ich dich damit auflockern und erheitern konnte .... ;-)))) Finde, das tut so gut .... zwischendurch immer mal lachen, schmunzeln .... herrlich ....
Ja, ich denke du brauchst Entspannung und ganz viel Verrauen und Mut, um lockerer und leichter zu werden. Kannst deiner Führung wirklich voll vertrauen. Das geht alles seinen Weg und du auch.
Ja, stell doch hier deine Frage und dann kannst du bestimmte Leute einfach anschreiben. Fertig. Passt doch.
Immerhin, für einige Fragen wird es passen, das ist doch schon mal was .... und für den Rest machst du einfach blau und denkst an meine Worte und übst dich in Verrauen .... die Antworten kommen schon zur rechten Zeit ....
Gutes Neues Jahr!
Hallo lieber DerFr4ger, 😊
Ich finde, das ist eine sehr gute Frage. Wer nach Weisheit sucht, der wird von Gott gesegnet und unterstützt. 💖🙏
Gottes Wahrheit und Gottes Weisheit unterscheidet sich aber von Menschen Wahrheit und Menschen Weisheit.
Stelle Dich darauf ein, dass Gottes Weisheit Dich herausfordern wird. Denn die Wahrheit Gottes ist dem Stolz im Herzen ein Dorn im Auge. 🙏
---
Denn echte Nächstenliebe schaffst Du nur umzusetzen wenn Du die negativen Eigenschaften, auch die unbewussten, aus Deinem Herzen vertrieben hast:
Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen, Neid
Und die Wahrheit Gottes führt Dich dazu, die guten Gaben Gottes zu entwickeln:
Die Frucht aber des Geistes ist: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit;
---
Nach meiner Erfahrung, findest Du die tiefste Spiritualität im christlichen Glauben denn Jesus Christus ist wahrhaftig der lebendige Sohn Gottes. 💖
Spiritualität findest Du natürlich auch in anderen Religionen. Aber der wahre Gott ist der Gott der Bibel und er ist der heilige Urheber aller Spiritualität. 🙏😊
Hast Du schon mal in der Bibel gelesen? Falls nicht, fühle Dich hiermit dazu eingeladen. 💖🙏
liebe Grüße,
Bernd
Der Satz mit dem Glühwein ist ja mal mega gut! :DD Ich kann nicht mehr :D
Ich danke dir sehr für deine Worte, und ich glaube du hast Recht. Sich an etwas zu festzukrallen wird nicht richtig sein und auch nicht gut für mein Voranschreiten. Ich würde gerne meine Fragen stellen, allerdings möchte ich auf näheres nur im privaten Chat eingehen, damit fühle ich mich wohler :)