Ist ein Waldspaziergang eine spirituelle Erfahrung für Dich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Erstens bin ich eigentlich gar kein spiritueller Mensch, und zweitens als Förster sowieso dauernd im Wald unterwegs, auch wenn ich dort nicht (nur) spazierengehe. So habe ich, wenn ich den Wald betrete, auch nicht das Gefühl, dass das jetzt was Besonderes ist. Außerdem setzt natürlich sofort der professionelle Blick ein: Standort, Baumarten, Alter, Schäden, Qualitäten, Gefahren, Verkehrssicherung, Handlungsnotwendigkeiten,...

Trotzdem habe ich diese Momente: Noch 20 Minuten bis ich zum nächsten Termin muss. Sonnenstrahlen fallen durchs lichte Kronendach auf ein kleines Buchenpflänzchen. Warum haben die damals hier ausgerechnet Fichten gepflanzt? Ich muss sie jetzt beseitigen, Borkenkäfer! Hatten sie eine andere Möglichkeit? Wie sah es hier wohl davor aus? Werden die Eichen wachsen, die wir letztes Jahr gesät haben? Und wie wird dieser Flecken Erde wohl in 200 Jahren aussehen, wenn sie richtig groß sind? Wie werden die Menschen dann meine Entscheidung beurteilen, hier Eiche zu bringen? Für ein paar Jahre kann ich gestalten, das was mir anvertraut wurde, dann werde ich es wieder jemand Anderem übergeben. Wenig Zeit in einer langen, langen Kette... Oh, ich komm zu spät!!

Zählt das?

Rosenmary
Fragesteller

Klar zählt das. Ist mal eine andere Sicht.

Pomophilus  18.07.2020, 22:25

Dankeschön!!!🌟

Hmm gute Frage. Wenn ich alleine spazieren gehe, durchaus. Dann sind auch alle Tiere meine Freunde. Falls ich mit Freunden im Wald bin, nehme ich es nicht so bewusst wahr.

Bäume sind wundervoll, ich liebe sie... :) - Außerdem, wenn man sich mit nem Baum verbindet, kann man erstens super wieder in seine innere Mitte kommen (Yin/Yang).. und zweitens ist es möglich mit dem Baum zu sprechen. Du kannst den Baum sogar fragen, eigentlich echt alles... Denn Bäume haben Unmengen an Wissen ;) - denkt man zwar nicht, aber in nem Baum sind extrem viele Informationen gespeichert.

Die Tiere sind auch toll.. mit ihnen bin ich gerne im Einklang. Zuerst durch den Baum in seine Mitte kommen, dann sich mit den Tieren verbinden und fühlen, was sie fühlen. :)

Beste Grüße

dragonaari :)

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, ganz gewiss!

Da alles Lebendige mit Energie versorgt wird um uns herum, ist ein Wald wie ein Bad in der Menge, nur stiller, beruhigender.

Die Bäume leuchten neonfarben mit ihrer Aura. Das tun sie um so stärker, je mehr Freude man an ihnen empfindet und am stärksten, indem man ihnen Liebe schickt. Man sieht es am besten morgens früh bei Morgenrot und noch etwas besser abends beim Eindunkel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bäume sind wie Engel, so schön💚 Habe sie früher nicht so wahrgenommen erst nach Ayahuasca.

sie sind mind. eine Dimension höher und geben Energie/ Kraft. Wichtig ist ihnen zu begegnen als wäre es ein Welpe mit guter Intention Liebe geben und doppelte Liebe empfangen.

immer mit der erst geben dann nehmen Einstellung

es ist unsere Aufgabe die Wälder stehen zu lassen da wir nicht unsere erd- „Engel“ und Kraft Spender schlecht behandeln sollten.

sie merken sich auch alles und die Intention macht viel aus. Immer mit der Intention Liebe ran gehen

habe sie früher nicht so wahrgenommen erst nach Ayahuasca in Südamerika Peru Mexiko legal

Woher ich das weiß:Hobby – seit 12/2018 meditiere ich und lebe bewusst (s.mein Profil)

Nein. Das ist für mich einfach nur Entspannung und Vergnügen.