Spirituelle Bücher die man unbedingt lesen muss?

Lacrimis27  04.01.2021, 16:01

Wie definierst du spirituell?

4justAsmile
Beitragsersteller

Eine Definition wäre falsch weil für jeden Spiritualität anders wahrgenommen wird.

Dennoch paar Oberbegriffe: Higher-Self, Manifestation, innere ruhe, Weise, Lehrreich.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann beginne ich mit ein paar anspruchsvolleren Werken:

Also wenn ich dir etwas in Richtung christliche Mystik empfehlen darf, dann kann ich dir sehr die Werke von Meister Eckhart empfehlen. Wichtig dabei ist, dass diese über 700 Jahre alten Schriften, durch einen Kommentar in ihrem Grundkonzept erklärt sein sollten. Daher empfehle ich dir dieses Buch bzw. Kompendium von Eckhart Werken: https://www.amazon.de/Deutsche-Predigten-Traktate-Meister-Eckehart/dp/3257206429

Wenn du einen über 2000 Jahre alten Klassiker aus dem Hinduismus lesen möchtest, dann empfehle ich dir die Upanishaden zu lesen. Sie sind vielleicht die wichtigste Schrift dieser Religion & Spiritualität kommt garantiert nicht zu kurz. Auch hier solltest du aber eine kommentierte Fassung lesen. Mit den Worten Artur Schopenhauers:

Bild zum Beitrag

---------------------------------------------------

Um dir etwas modernere Literatur zu empfehlen, welche auch einfacher zu lesen ist hier folgendes:

Wenn du den Thema Jesus & Buddhismus zugeneigt bist, dann kann ich dir auch etwas empfehlen: https://www.amazon.com/Jesus-Zenmeister-spirituelle-Entdeckungsreise-German-ebook/dp/B073BJT62Z

Bist du hingegen eher der Analytiker & jemand der nach rationalen Beweisen sucht, dann empfehle ich dir ein Buch, welches zu den Besten gehört hat, welche ich die letzten Jahre gelesen habe: https://www.amazon.de/Bildung-5-0-Wissenschaft-Hochschulen-Selbstprojekt/dp/3779960516

Insgesamt kann ich dir sehr gut die Bücher des Dalai Lamas empfehlen. Hier wäre mein Favorit: https://www.amazon.de/Mitgef%C3%BChl-Alltag-leben-erwecken-erleuchten/dp/3426878879

Wenn ich das Thema Leben nach dem Tod interessiert, oder wie du besser mit dem Tod umgehen kannst, dann lese dieses Buch: https://www.amazon.de/Das-tibetische-Buch-Leben-Sterben/dp/3596160995

Wenn du dich hingegen für Belletristik & Buddhismus interessieren tust, dann empfehle ich dir das hier: https://www.amazon.de/Wie-Siddhartha-zum-Buddha-wurde/dp/3426292998/ref=mp_s_a_1_1?adgrpid=67920571381&dchild=1&gclid=Cj0KCQiAlsv_BRDtARIsAHMGVSZymA8foLJ6ZayD3LjT7HU9msQGuTsC3Jo8rTsU-8W_FfWZ1nb-N0saAk17EALw_wcB&hvadid=353033931036&hvdev=m&hvlocphy=9041874&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=10300154878116220869&hvtargid=kwd-301669732021&hydadcr=1034_1834280&keywords=wie+siddhartha+zum+buddha+wurde&qid=1609801649&sr=8-1&tag=hydrdespg-21

----------------------------------------------------------------------Ich hoffe es ist etwas interessantes für dich dabei ;). Wichtig nur ist, dass du so ein Buch langsam liest & dir immer wieder die Zeit nimmst über das Gelesene zu reflektieren. Ansonsten kann sich eine spirituelle Botschaft nämlich nicht entfalten:).

 - (Buch, Spiritualität)

4justAsmile
Beitragsersteller

Wie soll ich mich bei dieser mühe, Interesse und Aufmerksamkeit bedanken, es wäre definitiv zu wenig. Herzlichen dank.

Bodhgaya  05.01.2021, 01:13
@4justAsmile

Am meisten würde es mich freuen, wenn eine Lektüre dabei wäre, aus der du einen heilsame Nutzen ziehen kannst

Wie waere es mit dem "Glasperlenspiel" von Hermann Hesse? - Das Buch strahlt eine solche Ruhe und Gelassenheit aus, dass Du selber innerlich absolut zur Ruhe kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4justAsmile
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich schreib es mir auf. :)

Spirituelle Texte und Videos in Google sind geballteres Wissen. Und kostet nix. Bücher sind immer mit viel Beiwerk ausgeschmückt.

Falls du schon was gelesen hast sind Spirituelle Zitate noch geballter an Wissen.

Wo bist du auf der Suche?

Suchst du Spirituelles als Wissen oder Unterhaltung?

4justAsmile
Beitragsersteller

Definitiv Spirituelles Wissen keine Unterhaltung für mich steckt darin der Sinn des Lebens.

Kanimose  04.01.2021, 17:02
@4justAsmile

Der Sinn des Lebens ist lernen, wachsen, lieben lernen. Selbst zur Wahrheit und Liebe werden. Sich hoch ins Licht erschaffen. Seine Seele auf den Thron erschaffen, bedeutet Gott, was die Energie Agape ist, höchste Energie im Kosmos.

Kennst du das Tao de King von Laotse, die Bhagavad Gita vom Hinduismus, Buddhas Nirvana, das Ego transzendieren. Von Osho das Buch vom Ego.

Guck in meinem Profil, da sind links über Bewusstsein und die Ichs.

Wenn du anfängst zu suchen, wird dir das Universum Hinweise geben, auch in Bildsprache und Eingebungen. Es führt dir genau das zu, was gerade für dich brauchbar ist.

4justAsmile
Beitragsersteller
@Kanimose

Sehr schön geschrieben. Mehr als danke kann ich nicht sagen. Die Antwort ist sehr hilfreich...Chapeau!

Kanimose  04.01.2021, 17:30
@4justAsmile

Bhagavad Gita, Tao de King in Deutsch von Wilhelm, von ner Uni, auch Rudolf Steiners Anthroposophie, da gibt es in Google PDFs kostenlos. Die laden aber sofort, dass ich keine links hab.

Bittesehr, gerngeschehen. 🍀

Ich hatte 120 Bücher lesen müssen vor 15 Jahren, als ich plötzlich heilen konnte und Wunder erlebte. Ich hatte nie gesucht vorher. Aber Erleuchtung und all eins ist herrlich.

Aber in Google ist viel geballtes Wissen für 0 €. Kannst vom Buchgeld anderes kaufen.

"Das Universum in einer Nussschale" ist ein Bestseller und irgendwie "spirituell".