Wo kann man kostenlose Bücher lesen?

8 Antworten

Wenn du eine büchereikarte hast würde ich dir unbedingt libby empfehlen, Das ist so eine app wo du auf die digitale bücherei zugreifen kannst und auch immer mehr deutsche büchereien machen dort mit. Die haben ein ziemlich grosse auswahl vor allem man englischen sachen Und hörbücher.

Man muss sich da einfach nur mit seiner kartennummer und dem geburtsdatum als passwort anmelden.

Hier habe ich vor drei (!) Tagen auf eine ähnliche Frage geantwortet. Seitdem hat sich daran nichts geändert ... Eine Ergänzung allerdings mache ich noch: Wenn Du an kostenloser Fachliteratur interessiert bist, dann schau mal unter dem Stichwort "Open Access" nach. Zum Beispiel hier. Oder hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

wattpad, ab und an wenn einer was freiwillig so hochstellt von den Autoren oder als hörbücher per youtube

adabei  25.07.2024, 17:27

Bei Wattpad findet man aber eher schlechte Bücher von Möchtegern-Autoren.

adabei  25.07.2024, 17:33
@ewigsuzu

Für mich wäre das gar nichts. Da wäre mir die Zeit zu schade.

adabei  25.07.2024, 17:57
@ewigsuzu

Habe ich, aber ich kaufe Bücher meistens gebraucht oder nehme welche umsonst vom Wertstoffhof mit nach Hause.

Geh´ ganz einfach zu deiner Stadtbibliohek, Da muss man Mitglied werden und kann dann Bücher ausleihen.

Abhängig davon was so dein Genre ist, für Fantasy/SciFi könnte ich die Plattform RoyalRoad empfehlen, teilweise echt professionell lektorierte Bücher, vermutlich soetwas wie Wattpad aber ein paar Stufen qualitätsvoller.

Ansonsten kann ich Amazon Kindle Unlimited empfehlen wenn man E-Books mag bzw. die Geräte dafür hat (E-Reader, Smartphone, Rechner/Lappi), für 12€ kannst du alle inkludierten Bücher lesen und das sind besonders bei den Romanen (Krimi, Fantasy, SciFi sowie alle Untergenres) eine große Menge.

Sachbücher und Fachbücher gibt es auch aber da ist die Anzahl geringer. Wenn man jetzt nicht unbedingt Spiegel Bestseller lesen möchte, finde ich das eine gute Möglichkeit.

1 Papierbuch kostet ja in manchen Fällen schon mehr als 12€.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Leser von LitRPG & Wuxia!