Spirituell werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiritualität und Esoterik sind sich sehr ähnlich und das zentrale Merkmal ist die Suche nach dem Sinn des Lebens.Der Unterschied ist, dass ein spiritueller Mensch bei dieser Sinnsuche nicht unbedingt einer Religion angehören muss.

Spiritualität bedeutet sich die ,,großen Fragen des Lebens", also die philosophischen Grundfragen zu stellen.

1. Wer bin ich?

2. Woher komme ich?

3. Wozu bin ich hier?

4. Wo komme ich hin?

Außerdem glauben spirituelle Menschen, dass es noch etwas geben muss außer das, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können. Dabei ist einem bewusst, dass jeder Mensch diese Frage individuell und für sich selbst beantworten muss und es kein richtig oder falsch gibt. Jede Weltanschauung und Meinung wird wertfrei angenommen und respektiert. Keiner möchte dem anderem seinen ,,Glauben" aufzwängen oder darauf bestehen, dass seine Erkenntnis die richtige für alle ist.

Spiritualität heißt auch , dass man das Glück nicht im außen sucht, sondern im inneren. Spiritualität heißt nichts externes vermag uns zu Glück verhelfen. Kein Geld, kein Job, nichts materielles und auch keine anderen Menschen. In unserem inneren gibt es eine Quelle von unendlichem Glück, die wir im außen nicht finden können. Das ist auch der Grund, warum viele Menschen trotz Erfolg und Ruhm nicht glücklich sind.

Esoterik bedeutet ,, innerlich" oder ,,dem inneren Bereich zugehörig". Esoterik heißt auch ,,unverständlich" oder ,,weltfremd". Der Begriff Esoterik wird genutzt, um Weltanschauungen zu beschreiben, deren Einfluss außerhalb der rationalen naturwissenschaftlichen Weltanschauung liegt. Innerlich bedeutet, dass Esoteriker in ihrem inneren nach Weisheit und Selbsterkenntnis suchen.

Esoteriker erkennen den Tod als Teil des Lebens und wollen dessen tiefere Bedeutung verstehen. Sie glauben nicht an einen Gott wie er z.B im Christentum beschrieben wird. ,,Gott" kann in der Esoterik allumfassende Liebe sein. Jeder erschafft sich eine eigene Vorstellung von Gott oder von Glauben ähnlich wie bei der Spiritualität. Sie wollen ihr höheres Selbst finden z.B durch Meditation oder Yoga. Sie stellen sich wie bei der Spiritualität die Sinnfragen Wer bin ich?, Woher komme ich? ,Wozu bin ich hier?, Wo komme ich hin?.

Desweiteren gibt es esoterische Therapieformen wie die Homöopathie, Reiki, Yoga, Meditation, Heilige Geometrie, die Chakra Lehre und andere Dinge. Esoterische Therapieformen sind (bis auf die Meditation) nicht wissenschaftlich oder medizinisch belegt. Es handelt sich um Überzeugungen, die aus individuellen, positiven Erfahrungswerten entstanden sind.

Viele Menschen glauben, dass Esoterik unsinnig oder sogar gefährlich ist. Das liegt tatsächlich an der Vielzahl von Betrügern. Das Problem ist, dass ich viele Menschen als Esoteriker bezeichnen und versprechen Wunder zu vollbringen oder in die Zukunft sehen zu können. Für ihre Dienstleistungen oder ,,magischen" Produkte verlangen sie viel Geld. Da schon etliche Menschen auf diese Weise betrogen wurden, verbinden sie mit Esoterik negative Erfahrungen. Durch diese Betrüger sind die letzten 50 Jahre eine regelrechte Abneigung gegen esoterische Menschen entstanden, obwohl ,, richtige" Esoterik nichts mit Betrug zu tun hat. Denn jeder darf seinen eigenen Glauben entwickeln. Man kann niemandem etwas als richtig verkaufen. Durch Esoterikmessen verbinden Menschen Esoterik nur mit Karten lesen oder hellsehen und saugen alles auf, was sie in Büchern oder Kursen darüber gehört haben, ohne den Begriff Esoterik überhaupt verstanden zu haben. Bei der Esoterik geht es nämlich nicht um Hellsehen oder Karten legen.

erwachen912  30.12.2020, 11:38

Deine Verlinkung geht bei mir nicht. Kannst du den Link nochmal senden?

FloraFinia17  30.12.2020, 11:40
@erwachen912

Das sollte gar kein Link sein.

Den Text über Spiritualität hab ich selbst verfasst, bei der Esoterik war ich mir nicht sicher und musste nochmal nachlesen. Den letzten Abschnitt habe ich teilweise kopiert, deshalb wahrscheinlich der Link dabei.

ulrich1919  30.12.2020, 21:30

Danke für die ausführliche und umfassende Antwort. Darf ich noch zwei wichtige Kennzeichen des spirituellen Weges hinzufügen?

  1. Alles was mir passiert; erfreulich oder traurig, hat einen Sinn. Dieser wird irgendwann für mich erkennbar.
  2. Dankbarkeit als innere Grundeinstellung; auch für unangenehme Erlebnisse, welche sich nachher als heilsam erweisen.

Ich glaube nicht, dass Sie gleichzeitig Atheist und Spiritueller sein können, denn bei Spiritualität geht es zum Beispiel um Gott, den Glauben an den Schöpfer und die Kommunikation mit ihm durch Anbetungshandlungen.

FloraFinia17  30.12.2020, 11:37

Bei der Spiritualität stellt man sich die philosophischen Grundfragen (Woher komme ich, wo gehe ich hin, wozu bin ich hier).

Der Unterschied zwischen Esoterik und Spiritualität ist der, dass man bei der Spiritualität keiner Religion angehören muss. Man kann an einen Gott glauben, an sich hat das mit Spiritualität aber nicht unbedingt etwas zu tun.

Bei der Esoterik glaubt man eher an einen Gott. Gott kann für Esoteriker aber einfach allumfassende Liebe sein.

WAS IST SPIRITUALITÄT

Der Begriff Spiritualität wird oft mit blindem Glauben an Heilige Bücher, dem Zur-Schau-Stellen von Wundern, übernatürlichen Phänomenen oder Yogakräften verwechselt. Spiritualität ist eine innere Erfahrung. Ihr Alphabet beginnt, wo alle Philosophien und Yogapraktiken enden. Es ist die Erfahrung der Seele. Sagt man: „Ich bin der Körper“, ist das ein Gefühl, das auf intellektuellem Denken beruht, und das nennt man Unwissenheit. Sagt man: „Ich bin nicht der Körper, sondern eine erwachte Seele, ist das angelerntes Wissen oder nur Theorie. Erhält man aber durch die Selbstanalyse eine tatsächliche Erfahrung von der Seele und kommt mit der Überseele in Verbindung, nennt man das Spiritualität.

Spiritualität ist die Wissenschaft vom Erkennen der Wahrheit oder die Wissenschaft vom Jenseits, und sie beruht auf der praktischen Erfahrung des Selbst im Menschen. Es ist das innere Wissen, das in den Heiligen Schriften aufgezeichnet wurde. Es sind die Berichte der Erfahrungen all der kompetenten Meister. Sie hatten die Wahrheit erkannt, indem sie innen eintraten und sie konnten anderen dieselbe Erfahrung geben. Sie appellieren an uns, ihren Schritten zu folgen. Was damals möglich war, ist auch heute noch möglich – „Was ein Mensch konnte, kann ein anderer ebenso“, natürlich mit der richtigen Hilfe und Anleitung.

Spiritualität ist das Wissen vom Selbst – wie man sich beliebig vom Gemüt und den nach außen gerichteten Sinnen frei macht. Erhebt euch über sie und erkennt die Gotteskraft, die uns im Körper und die gesamte Schöpfung kontrolliert. Seht diese Wirklichkeit von Angesicht zu Angesicht.

Sant Kirpal Singh

https://de.scribd.com/read/469902559/Spiritualitat

Bild zum Beitrag

 - (Lernen, Wissen, Spiritualität)

Spirituell zu sein bedeutet, dass man einen Glauben (Religion oder esoterische Philosophie) hat.

Du kannst natürlich auch ohne Religion spirituell sein, aber dann bist du kein Atheist mehr, denn Atheisten glauben nicht an einen Gott und schliessen sich auch keiner Religion an. Gläubige ohne Religion könnte man dann auch Philosophen nennen.

FloraFinia17  30.12.2020, 11:33

Spiritualität und Esoterik sind sich sehr ähnlich und das zentrale Merkmal ist die Suche nach dem Sinn des Lebens.Der Unterschied ist, dass ein spiritueller Mensch bei dieser Sinnsuche nicht unbedingt einer Religion angehören muss.