Was bedeutet spirituell/ Spiritualität ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiritualität ist die Suche, die Hinwendung, die unmittelbare Anschauung oder das subjektive Erleben einer sinnlich nicht fassbaren und rational nicht erklärbaren transzendenten Wirklichkeit, die der materiellen Welt zugrunde liegt.

Spiritualität: Annäherung an einen schwierigen Begriff

Eine einheitliche Definition für Spiritualität gibt es nicht. Für mich bedeutet Spiritualität vor allem, mit einer tieferen Dimension des Seins in Berührung zu kommen. Das Wort stammt vom lateinischen „spiritus“, was sowohl Atem, Leben, Seele, Sinn, Geist als auch Selbst-Bewusstsein bedeutet. Spiritualität beschreibt unser Verhältnis zur geistigen Welt, dem Formlosen, Transzendenten, Göttlichen, Unendlichen, einer tieferen Dimension des Daseins oder wie auch immer wir es nennen wollen.

Spiritualität liegt das unterschwellige Gefühl zugrunde, dass es da noch mehr gibt. Auch Menschen, die mit Spiritualität vermeintlich gar nichts anfangen können, kennen diese Gefühl. Es ist ein Gefühl, dass uns manchmal in der Stille, in der Natur oder nach besonderen (positiven oder negativen) Erlebnissen überkommt. Etwas, das wir nicht sehen, hören, riechen, fühlen oder schmecken. Etwas zwischen den Zeilen.

Spiritualität bedeutet, die großen Fragen des Lebens zu stellen:

  • Wer bin ich?
  • Woher komme ich?
  • Wozu bin ich hier? Was ist meine (Lebens-)Aufgabe?
  • Wie kann ich über mich selbst hinauswachsen, mein volles Potential entfalten und die beste Version meiner selbst werden?

https://roadheart.com/was-ist-spiritualitaet/

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  31.07.2022, 06:38

⭐Danke

Das ist der Glaube, dass es etwas zwischen Himmel und Erde gibt, etwas Übersinnliches, der Glaube an das Jenseits, auch an Engel und Schutzengel.

Udavu  26.07.2022, 18:08

Dieses "Etwas" wurde in Höhlenmalereien immer mit einer Art "Helm" gezeichnet, was Ufologen als Bestätigung ansehen. Wie auch immer, alle Götter die Menschen bisher angebetet haben, kamen von "außerhalb". Menschen sind ja auch auf dem Weg ins All, wer weis wem man dann irgendwann mal begegnet und so zu Gott wird.

Von einem Experten bestätigt

Hallo Anonym098810.

Das Wort Spiritualität kommt von Spiritus: Geist.

Die Spiritualität ist der Weg des geistigen Übens mit dem Ziel der Vereinigung mit einer höheren Wirklichkeit.

Spiritualität verbindet alle Religionen miteinander-und kann auch ohne konkrete religionsangehörigkeit geübt werden.

Spiritualität heißt Ausrichtung des Lebens auf die Erfahrung einer höheren Wirklichkeit. Spiritualität heißt, nach einem höheren Sinn zu streben und sein Leben nach diesem höheren Sinn auszurichten.

Es gibt viel mehr zwischen Himmel und Erde, als wir glauben.

Alles ist möglich.

Spiritualität ist im allgemeinsten Sinne eine Haltung, die auf etwas Geistiges hin ausgerichtet ist, im engeren Sinne von einer religiösen Ausrichtung (von der Verbindung zum Transzendeten, dem Jenseits bzw. zu Gott).

Quelle: https://de.m.wiktionary.org/wiki/Spiritualität