Spinnennest unterm Bett?

2 Antworten

Was du dort hast, ist eine harmlose "Plattbauchspinne" (ja, die heißen wirklich so).

Und nein, du hast dort kein "Nest"und nein, dieses Tier ist auch bei Weitem kein Jungtier mehr, diese Spinne ist ausgewachsen! Die Spinnen sind einfach nur nachtaktiv und kommen deswegen gerade zu solchen Zeiten heraus. Plattbauchspinnen sind frei jagende Spinnen, heißt sie verwenden keine Netze, sie laufen herum und suchen aktiv nach Beute. Zu dieser Beute zählen nicht nur Insekten, sondern auch andere Spinnen, oft sogar die eigenen Artgenossen. Plattbauchspinnen sind besonders dafür bekannt, Jagd auf andere Spinnen zu machen und selbst deutlich größere Spinnen z. B. Winkelspinnen problemlos zu töten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dort andere Spinnen unter dem Bett hast, ist also sehr gering. Jungtiere schlüpfen auch nicht binnen Tagen, der Prozess dauert mehrere Monate und die Spinnen sind dann auch nicht viel größer als ein Stecknadelkopf und mit dem bloßen Auge sowieso kaum zu erkennen. Willst du einen Tipp? Lass sie da. Plattbauchspinnen sind echte "Spinnenkiller", die keine Netze verwenden.

emilia1289hase
Beitragsersteller

Vielen Dank! Jedoch verstehe ich nicht, warum ich dann direkt drei von ihnen innerhalb weniger Tage am gleichen Ort gesehen habe. Hat das einen Grund oder ist das einfach Zufall?

Kbeacker  28.07.2024, 01:29
@emilia1289hase

Das werden wahrscheinlich alles Männchen gewesen sein, die ein Weibchen gesucht haben. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Spinnen davor andere Spinnen waren und von der Plattbauchspinne verjagt wurden.

Das ist kein Baby, die sind viel kleiner. Du solltest unter dem Bett mal sauber machen wenn da so viele Spinnen sind, ist da auch genug Nahrung bei dir sprich Insekten.

emilia1289hase
Beitragsersteller

Danke! Ich werde nochmal versuchen das Bett zu verschieben.