Spinnen töten verboten?

micha2  07.11.2020, 10:48

Eine Salami zurück. Warum sollte man das nicht dürfen?

verreisterNutzer
Fragesteller

es heißt, dass Spinnen damals das Leben unseres Propheten gerettet haben, weshalb man vermeiden sollte sie zu töten, vielleicht habe ich auch was falsch verstanden

salticidae  07.11.2020, 15:09

Meine ich auch . Er versteckte sich in einer Höhle vor seinen Angreifern , und eine spinne webte ein Netz vor dem Eingang so das es aussah als wäre die Höhle verlassen .

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst sie nicht töten, außer wenn sie gefährlich sind und du das Gefühl hast, dass sie dir schaden oder es nicht anders geht. Kannst ja stattdessen in eine Dose oder sowas machen und draußen werfen, mach ich auch immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Aylinaylin072  01.06.2022, 09:06

Und was wenn man eine krasse Spinnenphobie hat?

Gryffindor123  09.06.2022, 14:39
@Aylinaylin072

Hab ich auch hahah. Aber die Methode mit der Dose klappt eigentlich ganz gut. Du macht eine Dose o.Ä auf die Spinne, hältst etwas darunter und schmeißt es einfach draußen.

verreisterNutzer  24.08.2022, 04:23

Vor einer giftigen spinne wegzurennen ist umweiten sicherer als es zu töten. Am besten nimmt du ein großen Behälter und fängst es ein. Weil du weißt nie ob das Tier ausgesetzt wurde

Wa aleykum selam wa rahmetullah wa barakatuh,

Ich weiß nicht in welcher surah das steht. Doch töten darfst du die glaube ich nicht solange sie dir nicht schadet. Ich gucke nochmal warte

Aylinaylin072  01.06.2022, 09:07

Und was wenn man eine krasse Phobie gegen spinnen hat? Bekomme immer Panik

Fatwa, Zit.: "Man darf jedes Insekt töten, das von Natur aus schädlich ist, auch wenn es keinen großen Schaden verursacht, wie etwa ein Floh und Ähnliches. Die Gelehrten sind der Meinung, dass es empfehlenswert ist, jedes Insekt zu töten, das von Natur aus schädlich ist.

Die Spinne zählt zu den schädlichen Insekten. Die meisten Gelehrten sind der Meinung, dass es erlaubt ist, sie zu töten."

https://www.islamweb.net/de/fatwa/122905/Darf-man-schaumldliche-Insekten-toumlten

Ich töte keine Spinnen, sie gehören zu meinen Haustieren, manchmal setze ich eine an die frische Luft. Es ist nicht nötig, Spinnen zu töten.

Und mache Dir mal wegen der Geschichte mit der Höhle keine besonderen Gedanken, ist nur eine Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

verreisterNutzer  24.08.2022, 04:25

Spinnen sind absolut gar nicht schädlich. Sie sind Ultra nützlich und ohne ihnen hatten wir noch mehr fliegen und andere schädlinge