Dürfen Muslime töten?

8 Antworten

Der Text und die traditionelle Auslegung (Quelle Wikipedia)

Der Schwertvers ist nur ein Teil des fünften Verses der 9. Sure (Surat at-Tauba) des Korans. Dort heißt es:

« فَإِذَا انسَلَخَ الْأَشْهُرُ الْحُرُمُ فَاقْتُلُوا الْمُشْرِكِينَ حَيْثُ وَجَدتُّمُوهُمْ وَخُذُوهُمْ وَاحْصُرُوهُمْ وَاقْعُدُوا لَهُمْ كُلَّ مَرْصَدٍ ۚ »

« fa-iḏā nsalaḫa l-ašhuru l-ḥurumu fa-qtulū l-mušrikīna ḥaiṯu waǧadtumūhum wa-ḫuḏūhum wa-ḥṣurūhum wa-qʿudū lahum kulla marṣadin »

„Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf!“

Wen Muslime töten dürfen / müssen liegt gänzlich an der Auslegung des Koran. Extremisten nehmen sich die Handlungen des Propheten wie in den Hediten niedergeschrieben zum Vorbild und eifern ihm nach. Die ersten Angriffe auf Indien (ca.670) hatten nichts mit Verteidigung zu tun. Man wollte die "Heiden" ausrotten und die immensen Reichtümer rauben. Der Dschihad war in der Geschichte in der Regel ein Angriffskrieg gegen Ungläubige welche keine Gefahr darstellten.

http://hindukulturgenozid.blogspot.de/2015/08/der-indische-genozid-tangsir-2574.html

Nein, aber doch.........

Der Koran ist da genau so wischiwaschi wie die Bibel. Da steht auch du sollst nicht töten, und paar Seiten weiter für was ein Mensch alles den Tod verdient hat.

Im Koran steht garantiert auch du sollst nicht töten, und paar Seiten weiter du sollst das islamische Recht achten, wo dann detailiert angewiesen wird Leute umzubringen und zu verstümmeln.

Bei diesen religiösen Regelwerken mußt du praktisch nur lange genug suchen bis du deine Meinung irgendwo bestätigt findest.

Das ist inkorrekt, Muslime dürfen niemanden töten.

Muslime dürfen aus Notwehr töten. Die Verse im koran beziehen sich darauf, wenn zum beispiel eine muslimische stadt überfallen wird. Dann dürfen sie zu verteidigungszwecken auch töten. Z.B. war dies bei der verteidigung von jerusalem gegen die kreuzritter der fall. Wobei das ja auch notwehr war, um ihr leben zu schützen, wie sich später zeigte (die muslime wurden von den kreuzrittern getötet).

furkansel  03.11.2015, 22:51

erstens kenne ich den koran zwar nicht auswendig aber das letzte was ich machen würde, ist es mich auf eine solch dämliche seite zu beziehen. zweitens sind das immer nur lückenhafte Ausschnitte. um den koran richtig zu verstehen, muss man aber alle suren im kontext betrachten, erst dann ergibt sich der inhalt. und Übersetzungen sind so eine sache. ich vertraue nicht jeder Übersetzung, erst recht nicht wenn diese auf zwielichtigen parteiischen seiten angezeigt wird.

slolu  28.11.2017, 15:15
@furkansel

Nichts als Ausflüchte. Ich hab den Koran gelesen und er ist böse, wenn man ihn Wort für Wort nimmt.

furkansel  03.01.2018, 14:24

Nicht wenn man seinen Verstand einschaltet.