Was sind Spießer heute?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Spießer ist jemand, der sich an den Normen seiner Umgebung in übertriebener Weise orientiert, ohne sie zu hinterfragen; gleichzeitig achtet er peinlichst darauf, daß andere sich ebenfalls danach richten.

Beispiele: selbsternannte Umweltschützer, Befürworter von Rauchverboten in Gaststätten...

(Merke: Spießer sind immer die anderen.)

MRabbit
Beitragsersteller

Danke... das hat mir sehr geholfen und mich auf weitere Ideen gebracht, danke danke :)

Das ist sehr relativ. Ich kannte mal welche die Haarekämmen als spießig empfanden. Wobei sich das mittlerweile geändert hat und sie jetzt fast das Gegenteil von früher sind.

Als Spießbürger oder Spießer werden in abwertender Weise engstirnige Personen bezeichnet, die sich durch geistige Unbeweglichkeit, ausgeprägte Konformität mit gesellschaftlichen Normen, Abneigung gegen Veränderungen der gewohnten Lebensumgebung und ein starkes Bedürfnis nach sozialer Sicherheit auszeichnen.(wikipedia)

MRabbit
Beitragsersteller

ich wollte keine definition, sondern Beispiele... und wikipedia ist schrott.

Jedes Wort auf die Goldwaage legen, alles für bare Münze nehmen.

CDU wähler (nicht alle,aber die meisten)

antidope123  07.03.2013, 23:01

Nee, die CDU ist keine Spießerpartei mehr. Den Job haben die Grünen übernommen. Verboe hier, Verbote da...