Spielzeug für nymphensittiche?

4 Antworten

Hi,

Bei Spielzeug ist das wichtigste das sie es ohne gesundheitliche Risiken schreddern können.

Dafür eignet sich am besten Naturholz, Kork und zum Beispiel Seegras. Die besten Spielzeuge stimulieren den Nagetrieb und halten den Schnabel auf gleichmäßiger Länge.

Spielzeuge aus Plastik, mit Seilen, Glöckchen und Spiegeln sind zu vermeiden.

Bei Plastik können Kleinteile verschluckt werden und Schäden im Verdauungtrakt verursachen.

Seile enthalten mehrere Gefahren. Zum einen können die Fäden und Fasern sich im Kropf sammeln und Bezoare bilden. Dadurch entstehen dann heftige Kropfentzündungen bis hin zur Verstopfung des Kropfes. Zum anderen können die Vögel mit ihren Krallen an den Seilen hängen bleiben und sich die Füße zerren oder sogar brechen.

Als Alternative kann man Lederbänder und Seegras nehmen.

Glöckchen können giftig verzinkt sein und beim Spielen können die Vögel mit der Schnabelspitze darin hängen bleiben.

Spiegel können zu Verhaltensstörungen und Fehlprägungen führen. Daher sind diese auch unbedingt zu meiden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Jasper917 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 13:46

Erstmal Dankeschön für die hilfreiche Antwort,hast du vielleicht ein paar genaue Produkte die du empfehlen kannst.

HonigWoelkchen  27.01.2025, 14:47
@Jasper917

Ist schwer zu empfehlen da ich nicht weiß wo du deine Spielzeuge holst. Ich bestelle meine immer bei der Körnerbude, da sie dort eine tolle große Auswahl haben. Manche kaufe ich auch lokal bei unserer Zoohandlung wenn diese meinem Ansprüchen gerecht werden.

Ich kann dir natürlich trotzdem Produktlinks von den Spielzeugen schicken.

LG

HonigWoelkchen  27.01.2025, 17:50
@Jasper917

Ok ich verlinke mal ein paar

Tolle Korkknabberkette meine lieben die: Klick

Weidenball mit Crushelpapier. Generell alle Spielzeuge die mit Crushelpapier gefüllt sind, sind der absolute Renner. Da wird dann fleißig das Papier raisgezogen und verteilt:

Klick

Weidentunnel sind perfekt zum Schreddern und erkunden. Da kann man auch ein paar Leckerchen verstecken:

Klick

Kleine Korkröhre mit Crushelpapier:

Klick

Seegrasspielzeug zum Aufhängen. War eine Zeit lang der Lieblingsschlafplatz von unserem Peppy (er hat nen Hüftschaden).

Klick

Eine große Seegrashängematte. Toll zum sitzen und zerkauen.

Klick

Das wären so die Gängigen die wir im Käfig haben/hatten. Wir haben draußen noch viel mehr an der Kletterwand und an der Zimmerdecke hängen. Den Käfig stopfe ich da nicht wirklich voll. Da sie sich draußen beschäftigen sollen und nur zum Fressen und schlafen reingehen sollen.

LG

Ich würde auf alles, was hängt schaukelt und rumeiert, tippen.

Am besten mit Baumwollstricken in dick und Naturholz.

Das sie es früher oder später zerlegen, ist eh klar.

So richtig Artgerecht gibts kein Spielzeug, weil die freie Natur kein Spielplatz ist, sondern ein gefährlicher Ort.

Jasper917 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 22:12

Mit artgerecht meinte ich z.B. keine Spiegel,Glocken usw

dvdfan  26.01.2025, 22:15
@Jasper917

Online hatte ich mal bei Fressnapf (schlimmster Internetauftritt) ein hängendes Klettergerüst aus Seilen und Hölzern gefunden.

Das ist ganz gut.

Auch Schaukeln sind prima, aber die meisten sind schlecht gebaut und nicht stabil.

dvdfan  26.01.2025, 22:26
@Jasper917

Muss'te mal schauen.

Ist aber schwierig zu finden. Die Seite ist relativ verworren.

Schau mal beim Parrotshop! Der Liefert auch innerhalb Deutschland. Oder bei Körnerbude!