Können Graupapageie und Nymphensittiche einen gemeinsamen Freiflug haben?

2 Antworten

Hi,

Graupapageien sollten nicht mit Nymphensittichen im selben Raum gehalten werden. Auch gemeinsamer Freiflug ist überhaupt nicht zu empfehlen.

Die Großpapageien können die Nymphensittiche mit Leichtigkeit schwer verletzen. Meistens verliert der Vogel dann schnell Körperteile und kann daran auch verenden. Ich hatte schonmal von einem Fall gelesen wo einem Nymphensittich der Schnabel abgebissen wurde. Dieser muss bis an sein Lebensende vom Besitzer ernährt werden da er nicht selbstständig Körner knacken kann.

Wenn du dir Graupapageien holen möchtest dann sollten sie lieber in eine Außenvoliere oder in einen großen eigenen Raum von den Nymphis getrennt sein. Die Gefahr ist für die Nymphensittiche einfach zu groß.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

oOYasuOo
Beitragsersteller

Ohje, das ist ja schrecklich der Arme wenn es so ist dann hol ich mir doch keine Graupapageie. Danke für die Info!

ob es schlecht wäre wenn sie in einem gemeinsamen Raum Freiflug hätten

Ich finde das ganz generell sehr schlecht, da "Raum" und "Freiflug" sich widersprechen und ich Graupapageien lieber zweiteres wünsche.