Spielt Geld in einer Beziehung eine wichtige Rolle?

20 Antworten

Ja, so eine Situation ist belastend.

Er sollte endlich lernen mit seinem Budget zurecht zu kommen. Wenn am Ende von Geld regelmäßig noch Monat übrig ist obwohl man arbeiten geht, dann lebt man eben über seinen Verhältnissen. Mit so einem Menschen könnte ich keine Beziehung führen. Nicht weil Luxus oder sonst was für mich wichtig ist. Sondern weil es hier um komplett andere Lebensumstände und Einstellungen geht.

Es war immer für mich wichtig finanziell unanbhängig zu sein. Sei es von der Familie oder von einem Parnter. Und ich erwarte auch von einem Partner genau das selbe.

Es möchte zwar niemand hören, aber: Geld spielt immer eine Rolle. Auch in Liebesbeziehungen. Geld sollte natürlich keine Prio sein. Aber wir wissen auch alle, dass Geld Freiheit bedeutet. Wenn das Geld in einer Beziehung knapp ist, gibt es oft mehr Probleme. Jemand der dauerhaft über seinen eigenen Verhältnissen lebt, solltest du nicht in dein Leben lassen. Kurzfristig ist das natürlich etwas anderes. Jeder kann mal in eine Notlage geraten.

Yep, die Geldfrage sollte schon irgendwie geklärt sein, damit sie nicht die Beziehung belastet.

Es ist kein Problem, wenn eine Person in der Beziehung finanziell wesentlich besser dasteht - man muss nur einen Modus Operandi finden.

Geld sollte in einer Beziehung keine Rolle spielen. Das dein Freund sich immer wieder Geld leiht, das ist nicht gut und belastet die Beziehung. Wie wäre es wenn du dich mit deinem Freund hinsetzt und einmal ausrechnest wieviele er verdient und wieviele Ausgaben er hat? Dann gucken welche Ausgaben reduziert werden können, wie Abos o.ä., und wieviel Geld vom Gehalt übrig bleibt. Hilf ihm sein Geld für den Monat einzuteilen. Das dein Freund Dir keine Geschenke kauft und dich nicht zum Essen einlädt finde ich nicht schlimm, solange er dich wirklich liebt.

Das hört sich nicht gut an.

Meine Gedanken dazu:

Er zahlt seine Schulden auf deine Kosten ab.

Er übernimmt nicht die Verantwortung für seine Schulden. Seine Vergangenheit, seine Eltern, seine Kindheit sind schuld, nicht er, aus seiner Sicht. Und du übernimmst diese Gedanken. Nein, er hat Schulden gemacht. Er ist erwachsen und voll verantwortlich.

Er hat keinen Stolz bzw. kein Schamgefühl. Ich hatte auch eine finanziell schwere Phase und mein Partner hat mir xmal Geld angeboten. Ich wollte es alleine schaffen und habe es alleine geschafft. Es war meine Verantwortung und die habe ich nicht geleugnet oder anderen übergeholfen.

Ich kenne solche "Fälle". Das Muster, dieses Ungleichgewicht wird bleiben. Ein schwacher, labil Mann, bei dem du nie weißt, was er wieder (hinter deinem Rücken) für Probleme verursacht hat. Du als die Kümmerin, zunehmend verzweifelt während er dich langsam immer mehr verachtet, weil *hier Gründe einfügen, die ihn als Opfer der Umstände darstellen, während dir alles zugeflogen ist*. Er muss das dann irgendwie für sich emotional ausgleichen, trinkt, kifft oder geht fremd.