Hallo Leute, ich habe einen Kollege und der hat ein Hund, aber immer wenn der Hund mich sieht fängt er an zu bellen is der Hund aggressiv?

3 Antworten

Bellen bedeutet nicht immer Aggression. Hunde bellen auch wenn sie miteinander spielen oder jemand zum spielen auffordern. In deinem Fall denke ich, dass der Hund dir mitteilen möchte, dass du nicht näher kommen sollst. Sprich deinen Kollegen an, dass dein Hund ihn verunsichert. Vielleicht kann dir dein Kollege Leckerchen von dem Hund geben und du kannst ihn füttern. Bei manchen Hunden funktioniert das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das denkt man oft im ersten Moment. Aber das ist nicht zwangsläufig auch so. Das kann auch Unsicherheit, Beschützerinstinkt oder Territorialverhalten sein. Ich habe selber eine Hündin. Eigentlich ziemlich clever und kräftig, aber wenig Selbstvertrauen und territorial.

Deswegen hole ich sie beim Spaziergang auch immer zu mir, wenn ich Leute kommen sehe. Der Trick ist, selber nicht die Aufmerksamkeit auf die Leute zu richten und schon gar nicht auf andere Hunde. Gleichzeitig bleibe ich ruhig und bestimmt und positioniere mich so, dass ich zwischen meinem Hund und den Leuten laufe. Oder ich hole sie zu mir, bleibe stehen und gebe ihr ein Kommando, auf das sie sich konzentrieren muss, zum Beispiel Sitz.

Ich behalte so oder so in solchen Situationen auch immer meinen Hund im Auge. Lässt sie die Ohren angelegt und schaut die Leute wenn überhaupt nur beiläufig an, wenn sie an uns vorbei laufen oder fahren, muss ich nicht eingreifen. Aber wenn sie die Ohren aufstellt und die Leute fixiert, korrigiere ich sie sofort, indem ich sie mit selbstsicherer Stimme anspreche und ihr damit und mit meiner Körpersprache signalisiere: Ich habe das Kommando und ich habe die Situation unter Kontrolle.

Sorry für die Ausführlichkeit. Ich möchte dir lediglich die andere Seite erklären. Und auch sagen, dass die Ursachen für das Verhalten des Hundes sehr vielfältig sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur weil der Hund bellt muß der nicht agressiv sein.

Das kann auch Freude sein, aber auch starker Beschützerinstinkt, Unsicherheit oder Angst.

Wenn dein Kollege den Hund gut erzogen hat, dann bekommt er den auch schnell zur Ruhe.