Spiele ruckeln obwohl gaming Pc?

8 Antworten

Nvidia empfiehlt für die 2070 S ein 650W Netzteil. Darum sollte zumindest ein sehr gutes 600W NT verbaut werden, am besten mit 80+Gold. Aber ich weiß ja nicht wie du darauf kommst nur ein 500W NT zu verbauen. Ich weiß zwar, dass auch hier auf Gutefrage oft so ein Mist verzapft wird. Und vergiss die Netzteilrechner. Denn die haben mit der Realität immer wenig zu tun. Ich binn zu 99% davon überzeugt, dass dein NT zu schwach ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

xxxcyberxxx  31.01.2020, 11:03

Bei einem Hochwertigen Netzteil reichen auch 450W für die 2070 ...

Gawnuley  31.01.2020, 11:06

Ne 2070 Super verbraucht etwas mehr als 200W, warum sollte er dann mindestens ein 600W Netzteil verbauen? Ich bezweifle das sein restlicher Rechner 400W verbraucht.

Nvidia und AMD empfehlen immer hohe Leistungswerte, da es Leute gibt die sich billige Chinaböller Netzteile mit 500W kaufen die dann aber nicht mal diese Leistung liefern können. Somit sind die abgesichert falls etwas passiert.

bl00dyj0ke  31.01.2020, 11:17
Nvidia empfiehlt für die 2070 S ein 650W Netzteil

Das ist aber nicht der Verbrauch der Grafikkarte, sondern das was NVidia meistens als Gesamtverbrauch eines Rechners einplant, welcher vermutlich nicht allzu sparsame Teile verbaut hat. Und dann rechnen die noch einmal etwas Luft nach oben für Chinaböller mit ein.

Ein hochwertiges BeQuiet Netzteil mit 500-550W würde locker ausreichen, vielleicht gar 450W.
Dem CoolerMaster Netzteil traue ich dennoch nicht.

KolnFC  31.01.2020, 11:17

1.) Nein, einfach nein.

2.) Wirklich 600-650W für eine 88W CPU und 200W GPU? Echt jetzt?

3.) Was soll deine Antwort auch nur annähernd mit der Frage zu tun haben?

Es handelt sich um einen Computer, keine Dampfmaschine. Reicht die Spannungsversorgung nicht, wird nicht die Leistung reduziert. Das Ding geht aus. Punkt.

bl00dyj0ke  31.01.2020, 11:17
@KolnFC

Aber seine Antwort hat doch schon 7 positive, wie können wir nur daran zweifeln was er sagt?

Das könnte sehr viele Gründe haben. Es wäre bei Online Spielen auch durchaus deine Leitung oder dein ISP als Ursache denkbar.

Überprüf auch mal deine Temps, kann natürlich sein, dass die CPU kurz throttelt. Möglich wären auch Hintergrundprogramme v.a. Viren- oder Malwarescanner die kurzfristig für load sorgen.

Überprüf Mal deinen Autostart, vielleicht hast du auch einfach unnötigen Murks drin. Die Platte könnte auch zu voll sein (Minimum sollten auf der Systemplatte 20% frei sein). Ansonsten hast du auch nur eine nicht allzu flotte SATA SSD verbaut, die gerade bei kleinen Blockgrößen, keine Wunder vollbringen kann.

Und nur um dich zu beruhigen: Liefert ein Netzteil nicht genügend Leistung bricht die Spannungsversorgung ein, ein paar mV sind völlig ausreichend damit der Rechner abschmiert. Also bei Netzteilen gibt es nur schwarz oder weiß, entweder der Rechner läuft oder nicht.

Ich glaube jetzt nicht zwingend das es daran liegt aber warum baust du ein 500W Netzteil in deinen PC wenn die RTX 2070 super eines mit 650 „vorgeschrieben hat“

Gawnuley  31.01.2020, 11:07

Da ist nix vorgeschrieben, es ist nur ne Empfehlung.

Gawnuley  31.01.2020, 22:48
@EnderOffice

Warum schreibst du dann nicht direkt empfehlen, außerdem sind 500W locker ausreichend wenn man ein anständiges Netzteil hat

EnderOffice  01.02.2020, 12:04
@Gawnuley

Was bist du denn für einer wenn das so auf der Website steht macht es doch überhaupt gar keinen Sinn aus Protest ein schlechteres zu kaufen 😂

Gawnuley  01.02.2020, 13:09
@EnderOffice

Hat nix mit Protest zu tun. Nvidia und AMD sichern sich mit diesen Empfehlungen nur davon ab verklagt zu werden. Wenn irgendeiner sich ein billiges Chinaböller Netzteil mit 500W kauft, welches in der Theorie ausreichen würde, es aber nicht tut weil es nicht mal konstante 400W liefern kann.

Die GPU verbraucht etwa 210W, die CPU 70W und der Rest des Systems vllt 100W, dann kannste dir den Rest ja zusammenzählen. Wenn du den rechnen kannst.

EnderOffice  01.02.2020, 13:54
@Gawnuley

Egal was du mir hier jetzt vorrechnen willst es macht keinen Sinn Punkt. Was machste denn mit deinem top Budget zusammengerechneten Netzteil wenn er mal Teile upgraden möchte

Gawnuley  01.02.2020, 14:00
@EnderOffice

Junge mit nem 500W Netzteil hat er noch locker 100W spielraum. Was soll er sich den holen was die erforderte Leistung erhöht? Eine zweite GPU oder was?

Du hast einfach kein Plan von Hardware, das ist der Punkt.

Gawnuley  01.02.2020, 18:42
@EnderOffice

Vom wen denn? Nem 10 jährigen? Gib einfach zu das du absolut keine Ahnung von Hardware hast, dann ist alles gut.

Wie betreibe ich sonst meine 5700 XT übertaktet auf 2,05Ghz und meinen 2600 übertaktet auf 4.1Ghz obwohl ich "nur" ein 500W Netzteil habe. Und AMD empfiehlt ein 600W Netzteil, habe ich die Matrix durchbrochen oder was.

Lustig ist ja das AMD 600W sagt und Nvidia bei seiner 2070 Super 650W ,obwohl die sogar weniger Watt braucht als die 5700XT. 😂

EnderOffice  01.02.2020, 19:17
@Gawnuley

Es geht ja gar nicht mehr darum das es nicht funktionieren kann es macht einfach mehr Sinn sich eher ein Netzteil mit zu viel Leistung zu holen als im schlimmsten Fall zu wenig selbst wenn deine Rechnung aufgeht.

Gawnuley  01.02.2020, 19:22
@EnderOffice

Wie gesagt das ist nicht zu wenig. Damit haste noch locker 100W+ paar gequetschte über. Warum unnötig Geld in ein Netzteil mit mehr Leistung investieren, als in ein Netzteil was genug Leistung liefert aber dafür Qualitative Komponenten hat. Nach deiner Logik werden sich die Leute Chinaböller mit 650W oder mehr holen die 30€ kosten. Dann lieber für 60€ ein qualitatives 500W Netzteil.

EnderOffice  01.02.2020, 19:28
@Gawnuley

es bringt gar nicht mehr zu schreiben du bist komplett resistent gegen Kritik erst so eine freche Antwort schicken und dann nicht einstecken können. Wie du im Thread wahrscheinlich gesehen hast sind mehrer meiner Meinung selbst Community Experten und wie ich es sehe bist du keiner davon.

Gawnuley  01.02.2020, 19:36
@EnderOffice

Es bringt auch nix mit dir zu schreiben, denn du bist lernresistent.

Von drei Communty Experten, sagt einer das wenn das Netzteil zu wenig Leistung liefert, der PC einfach ausgeht. Also genau das was ich weiter unten schon gesagt habe. wo einer meinte das es nicht wahr ist.

Einer fragt nach den Temps, was auch wahrscheinlich der Grund ist.

Und nur einer sagt das es laut seiner Meinung das Netzteil ist. Und jeder Kommentar dadrunter verneint es, weil er natürlich im Unrecht ist.

Communtiy Experte hat absolut nix mit Wissen zu tun. Du musst nur aktiv in Gute Frage sein, das wars. Und wenn du wirklich denkst das ein Communtiy Experte hier auf GF immer im recht ist, dann kann man dir wahrscheinalich jeden Müll andrehen.-

EnderOffice  01.02.2020, 21:06
@Gawnuley

Da haste dir aber Mühe gegeben, aber zu sagen ich hätte keine Ahnung von Hardware nur weil mein normaler Menschenverstand sagt wenn ein 650w min. Angegeben wird nicht weit drunter zu gehen ist schon ein bisschen weit hergeholt meinst nicht

Wie siehts mit Takt/Temperatur/Auslasung von CPU/GPU während der Ruckler aus? Und hast du Windows auf der SSD installiert?

Also ich kenne mich nicht so sehr aus mit Netzteilen und benötigter stromzufuhr etc. Aber hab einen mit gtx1070 und mein Netzteil ist 600-650 Watt

könnte vllt daran liegen