Tradingbot programmieren wie schwer?

3 Antworten

Hab ich schon gemacht (zugegebenermaßen nicht ganz ohne Expertenilfe). Ist würde ich sagen mittelschwer... Mein Tradingbot zb. hat eine eigene SQL Datenbank, indem die Preisdaten mehrerer unterschiedlicher Charts und Orderbücher jede Minute eingetragen werden. Daraus werden dann meine Indikatoren und Marktsignale errechnet. Mein Bot reagiert so wie ich es möchte, alle Kauf & Verkaufsorder inkl. TP und Stop-Losses werden automatisch platziert. Geht alles mit Python, PHP, einem normalen Cronjob, API-Anbindung wird von der Plattform wo ich arbeite per Default angeboten. API-Keys generieren, Librarys installieren, PHP & PY-Scripte, die DB starten und go. Mein Bot hat auch eine Analysefunktion, mit dem sich unterschiedliche Einstellungen und Marktsignale aus der Vergangenheit simulieren lassen. Das Einzige was man nicht unterschätzen sollte ist das Wissen was man benötigt um auch konstante Profite damit zu machen und, dass Marktsignale in verschiedenen Setups nicht konstant gut funktionieren, sondern regelmäßig angepasst werden müssen. Meine bisherige Erfahrung war, dass es einige sehr profitable Märkte und Monate gibt, dann kann es aber auch mal längere Zeit stagnieren oder abwärts gehen oder Martksignale, die längere Zeit geklappt haben funktionieren auf einmal nicht mehr ganz so gut. Auch die Gebühren und Fundings, die man teilweise bezahlt sollten nie unterschätzt werden. Schließlich kommt es noch hin und wieder vor, dass API-Funktionen im Börsenaccount plötzlich verändert werden, was dazu führen kann, dass Dinge verändert oder neu programmiert werden müssen. Für einen netten Nebenverdienst lohnt es sich aber allemal, wenn man stets dabei bleibt und seine Marktsignale im Auge behält.

Das kommt sehr darauf an was du damit genau vor hast - an sich ist die Liste an Brokern, welche füt Privatkunden eine Trading API anbieten relativ begrenzt.

Die "normalen" die die meisten nutzen wie Trade Republic oder SC bieten derzeit keine offizielle Apis für den automatischen Handel an.

Es gibt allerdings ein paar inoffizielle Projekte von Leuten die sbst eine geschrieben haben

https://github.com/Zarathustra2/TradeRepublicApi

Dafür dass er diese komplett selbst geschrieben hat ist die eigentliche Python API gar nicht mal so riesig

https://github.com/Zarathustra2/TradeRepublicApi/blob/master/trapi/api.py

Im Kern macht die ApI aber nix anderes als im Hintergrund Http-Anfragen an die Webseite zu erstellen, nur halt ohne den "Grafik Teil" des Browsers.

Er schreibt aber bereits in der Dokumentation dass Build & Setup in erster Linie auf Linux ausgelegt ist.

An sich kann man da als "Laie" aber ziemlich viel falsch machen, und man sollte sich zuerst auf "normalem Weg" programmieren lernen. Es ist auch "nur" Python, daher auch nicht die komplizierteste Programmiersprache, nur ganz ohne Verständnis von Programmierkonzepten klappt's halt trotzdem nicht - auch wenn man für die Nutzung der API sicherlich nicht im Detail kapiert haben muss sie Websockets funktionieren.

"Es geht mir in erster Linie darum, ob er eine Trendweiterführung erkennen kann und dann dementsprechend etwas setzen kann."

Dieser Teil ist eigentlich das viel größere Problem, denn um sowas wirklich zu "erkennen" und nicht nur zu glauben man würde es erkennen, sind definitiv Kenntnisse in Statistik & Wahrscheinlichkeitsrschnung wie Korrelationsanalyse, lineare Regressionen etc. Notwendig.

In dem Moment wo du so was haben willst (was du offenbar tust) , wird nicht nur das eigentliche Projekt deutlich komplizierter & größer, derjenige der das für dich implementieren soll muss auch "mehr können" als nur n bisschen Python scripts zu schreiben.

Daher würde ich sagen, entweder du machst es selbst, oder du belässt es bei einem "einfachen" Trading bot.

So jemand auf einer Plattform wie Fiverr zu finden der das wirklich kann ist nicht nur schwer, der wird auch locker 30 Euro die Stunde dafür nehmen.

TraderJoe455
Fragesteller

Irgendein Trading Bot nützt mir vermutlich nichts. Er muss ja so handeln wie ich es möchte/tue damit er profitabel ist. Wäre es so leicht ein Bot zu machen der profitabel ist, würde das nicht mehr lange halten.

Dieser Teil ist eigentlich das viel größere Problem, denn um sowas wirklich zu "erkennen" und nicht nur zu glauben man würde es erkennen, sind definitiv Kenntnisse in Statistik & Wahrscheinlichkeitsrschnung wie Korrelationsanalyse, lineare Regressionen etc. Notwendig.

So etwas brauche ich nicht, was ich suche ist etwas simples, aber dennoch Individuelles. Der Bot soll lediglich in einem TF meiner Wahl den BOS handeln mit einem fix festgelegten Einsatz wie auch SL und TP.

Valentin1720653  27.01.2024, 13:15
@TraderJoe455

Wenn es nur darum geht "Regen" für festzulegen nach denen automatisch getradet werden soll, dann ist das tatsächlich kein Hexenwerk.

Außerdem sind Python-Kenntnisse generell gute Sache, da Python neben R die Programmiersprache für Datenverarbeitung ist. Außerdem ist es einfach eine sehr coole Sache zu wissen wie man für kleine Aufgaben Scripts schreiben kann, die das für einen erledigen.

https://docs.python.org/3/tutorial/index.html

Python selbst ist auch wirklich keine zu schwierige Sprache und selbst "ohne" ernsthafte Vorkenntnisse kann man die recht fix lernen. Wenn du die wichtigsten Sprachbestandteile verstanden hast wie Funktionen, Verzweigungen, Loops etc. dann kannst du anfangen deinen Bot zu programmieren.

TraderJoe455
Fragesteller
@Valentin1720653

Ich denke ich bezahle lieber einen Profi der das für mich erledigt. Ich habe kein spaß an der Sache das selbst zu lernen. Und einer meinte das könnte um die 2,5k kosten, das ist vertretbar.

Danke jedenfalls für deine Antwort.

Im Prinzip für einen Programmier nicht sehr schwer, die meisten Plattformen bieten APIs an. Das muss auch nicht teuer sein wenn über eine internationale Platform wie Fiverr. Da werden Trading bots schon für Preise um die 500€ angeboten.
https://www.fiverr.com/search/gigs?query=trading%20bot&source=top-bar&ref_ctx_id=351847470baa44e18adf1336b7f6733a&search_in=everywhere&search-autocomplete-original-term=trading%20bot

TraderJoe455
Fragesteller

Ich brauche halt nicht IRGENDEINEN Trading Bot, sondern ich will, dass er so reagiert,wie ich es mir vorstelle, basierend auf meinen Daten.

Ich will ja wissen was er tut.

Und bezüglich Fiverr, kann es da nicht SEHR GUT sein, dass man ein Griff ins Klo macht? Oder sollte man einfach bei Leuten kaufen die gute Bewertungen haben?

MonkeyKing  26.01.2024, 14:12
@TraderJoe455

Fiverr ist jetzt schon eine seriöse Platform aber an die falschen Leute kann man immer geraten, man muss eben auf die Bewertungen und Referenzen achten und wie die Kommunikation ist. Du kannst dir natürlich auch auf einer seriösen Deutschen Platform einen Programmierer suchen dann musst du aber damit rechnen das bis zu 5 fache bezahlen zu müssen.