Spiel über Gpu oder Cpu laufen lassen?

7 Antworten

Automatisch macht jeder, was er am besten kann. Da musst du dir keine Gedanken drum machen =)

Was auf der CPU oder GPU berechnet wird hat der Programmierer festgelegt.

Dinge wie die Steuerung des Spiels erledigt die CPU, wärend die GPU sehr viele komplexe Matrix-Berechnungen parallel ausführen kann.

Eine GPU besteht in der Regel aus sehr vielen kleinen auf Berechnungen beschränkten Prozessoren/Einheiten , welche welche jeweils nur die ihnen zugewiesenen Speicherzellen im Grafikspeicher verarbeiteten. Die einzelnen Einheiten führen parallel alle die gleichen Befehle aus. Eine individuelle Ansteuerung einzelner Einheiten ist nicht vorgesehen. Die Einfachheit erlaubt wesentlich höhere Tacktung als bei der CPU.

Die CPU hingegen kann mit anderen Chips auf dem Motherboard kommunizieren, vielfältige Entscheidungsbäume verarbeiten, auf Unterprogrmme verzweigen, frei auf Speicherzellen zugreifen einzelne Kerne können unterschiedliche Prozesse gleichzeitig ausführen und miteinander operieren. Der Preis ist ein sehr umfangreicher Befehlssatz.

Als alter Assembler-Proger aus den 90ern läuft es mir kalt den Rücken herunter, wenn ich die Befehle einer moderne CPU sehe.Ohne moderne Compilier mit Codeoptimierung sind die erweiterten CPU-Befehle kaum noch zu handeln. (Ich muss immer grinsen, wenn jemand heute sagt er würde noch immer in Assembler programmieren ---klar ist machbar, aber nur mit den x86basisbefehlen).

Die CPU verarbeitet ein Programm und verteilt die vom Programmierer vorgegebenen Aufgaben je nach Eingabe des Nutzers. Grafikaufgaben werden der GPU übergeben, Datenträger-/ Peripheriezugriffe an das Motheboard und dessen Controller .

Alles ist Festgelegt...

Man könnte theoretisch ein Spiel komplett ohne Grafikkarte spielen und alles auf der CPU rechnen (so war es zum Beispiel zu DOS Zeiten). Allerdings wäre das ziemlich langsam, moderne Spiele würden da ganz und gar nicht gut laufen...

Moderne Spiele benötigen eigentlich immer beides und das Betriebssystem lenkt die Befehle, je nach dem, an die CPU oder an die GPU weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Du kannst Grafiken mit der CPU darstellen, zumindest theoretisch, das wird aber heutzutage nicht mehr unterstützt da es einfach zu langsam wäre.Generell berechnet GPU und CPU das was es am besten kann, von selbst. Jedoch muss die CPU eine iGPU bzw APU besitzen um heutzutage Bilder darzustellen.

Die CPU und GPU machen jeweils genau das, was der Entwickler beim Programmieren festlegt. Daran kann man nichts ändern.