Wir MSAA Antialiasing hauptsächlich von CPU (Prozessor) oder GPU (Grafikkarte) "bearbeitet"?

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MSAA steht für Multisample Anti Aliasing und ist die eigentlich meist verwendete Möglichkeit der Kantenglättung für 3D-Grafiken. Die genaue Erklärung würde wohl zu stark ins Detail gehen, aber grundsätzlich kannst du dir MSAA als einen Spezialfall des sogenannten Supersampling vorstellen.

Dabei wird das Bild vom Grafikprozessor in einer stark vergrößerten Auflösung berechnet (die sich nach dem Faktor der vor MSAA steht richtet, also bei 4x MSAA wird das Bild in 4-facher Größe berechnet). Dieses große Bild wird dann auf die eigentliche Auflösung herunterskaliert, wobei selbstverständlich auch die Detailgenauigkeit ein wenig verloren geht. Nun nimmt man alle Pixel des größeren Bildes, die in normaler Auflösung nur einen Pixel darstellen (bei 4-facher Auflösung sind das 4² Pixel, also 16) und berechnet aus den Mittelwert der Farben all dieser Pixel, welche dann für das einzelne Pixel verwendet wird.

Zwischen Multisampling und Supersampling gibt es noch kleine Unterschiede, die jedoch wie gesagt wohl zu technisch und daher teilweise auch zu umständlich wären.

Und was lesen wir daraus? MSAA wird nur von der Grafikkarte "verwendet".

GPU hat was mit dem Bild zutuhen