Blender; Ab wieviel GB ist die Gpu schneller als die Cpu?

3 Antworten

Bei Benchmarks schauste auf die Auslastung. Das was zuerst auf 100% ist, ist schlechter. Bei Full HD.

An sich rendert die GPU in nahezu jedem Fall schneller als die CPU.(Sofern du nicht irgendeine uralte GraKa, dafür aber einen ultramodernen Hauptprozessor hast.)

Das Renderergebnis sollte an sich dasselbe sein, das kann aber variieren, da Grafikkarten standardmäßig Tricks anwenden, um auf Kosten von Präzesion schneller zu sein. Derartiges lässt sich aber, je nach Grafikkarte, in einer Implementierung ausschalten, weshalb es programmspezifisch ist, ob tatsächlich Unterschiede bestehen.

Visuell schöner ist das Ergebniss der Grafikkarte wohl nur, wenn Built-In-Features genutzt werden, die in der CPU-variante nicht nachgebildet wurden.

An sich ist allerdings dennoch dazu zu raten, auf der GPU zu rendern, denn mögliche Unterschiede sind in der Regel marginal.

Am Besten suchst Du Benchmark-Ergebnisse raus für z.B. den BMW von Mike Pan. Die leute geben alle die hardware an, und wie lange es dauert.

Ab Blender 2.8 kann man gleichzeitig mit CPU und GPU rendern, was natürlich noch einmal mehr Power bedeutet.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)