Ist eine GPU und eine Grafikkarte das selbe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GPU ist der Chip/Prozessor der Grafikeinheit bzw. -karte!

Und zu den Benchmark Ergebnis:

Hast du einen Desktop PC?

Wenn ja, dann hast du vermutlich deinen Monitor an das Mainboard angeschlossen!

Also da wo die ganzen USB Anschlüsse usw. sind!

Du solltest das Kabel an die Grafikkarte anschließen!

Wie hier, rechts (unten) sind die Anschlüsse der Grafikkarte:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

CedricJay
Beitragsersteller

Es hat alles gelappt vielen dank für eure Hilfe das Styropor ist entfernt und meine gtx 1060 wird nun verwendet :) Danke an alle ^^

CedricJay
Beitragsersteller

@Neroshu Erster Schritt erledigt Styropor entfernt jetzt schauen ob meine Grafikkarte klappt Bild: http://imgur.com/zEuyzgk

CedricJay
Beitragsersteller
So bin jetzt gleich Zuhause und werde das Styropor entfernen, und den Monitor an die Stelle anschließen die du mir gesagt hast wünsch mir Glück :)....
CedricJay
Beitragsersteller

Dankeschön habe mein Monitor einfach angestöpselt dachte da kann man nichts falsch machen ich schaue mal nach :)

Neroshu  16.09.2018, 22:53
@CedricJay

Man kann immer irgendwo etwas falsch machen!

Der Unterschied liegt immer in den Auswirkungen der Fehler! ;)

CedricJay
Beitragsersteller
@Neroshu

Vll könntest du mir helfen welcher Anschluss das währe? Bild: http://imgur.com/2Wlk31W

Und habe in meinen PC was weißes wie stüropor ist das normal?

Neroshu  16.09.2018, 23:03
@CedricJay

Die Anschlüsse werden durch die Antennen des W-LAN Moduls verdeckt!

Hier:

https://imgur.com/a/vJ8I3Ja

Da musst du dann erstmal den Staubschutz aus den Anschlüssen entfernen, da sind dann 3 Displayport, 1 HDMI und 1 DVI Anschluss.

Das dann auch tun, wenn der PC aus ist!

Aber jetzt ganz wichtig!!

Du musst dieses Styropor sofort entfernen! Das behindert jeglichen Luftstrom!

Dafür öffnest du die vom Bild aus gesehen rechte Seitenwand, indem du die Schrauben oben und unten entfernst:

https://imgur.com/a/9ZKkcJo

CedricJay
Beitragsersteller
@Neroshu

Werde mich morgen nach der Schule direkt dran setzen und es ausprobieren und dir das Ergebnis dann mitteilen danke :D. Welcher anschluss hinter dem WLAN Modul währe das dann? Der Displayport der HDMI oder der DVI? Und mega großes Danke für deine Hilfe :) werde das Styropor dann entfernen.

Neroshu  16.09.2018, 23:12
@CedricJay

Das ist ganz davon abhängig welches Kabel du verwendest! Das muss ja schließlich passen!

Den fetten DVI Anschluss (unten) brauchst du aber nicht, wenn ich mir dein Kabel so angucke ;D

Es wird entweder HDMI oder Displayport sein, wobei HDM am gängigsten ist!

So sehen die aus:

https://imgur.com/a/41HI7oN

Mach ich doch gerne ^^

CedricJay
Beitragsersteller
@Neroshu

Dankeschön :) bist mir echt eine große Hilfe werde es nun morgen Testen und dir bescheid geben falls es geklappt hat bzw ob noch probleme aufgetreten sind. ^^

GPU (Graphics Processing Unit) ist ein auf Grafikberechnung spezialisierter Prozessor. Eine Grafikkarte besteht allerdings aus weit mehr als nur einer GPU, im Prinzip sind moderne Grafikkarten eigenständige Computer die wiederum in deinem Computer stecken. Also GPU != Grafikkarte.

In deinem Fall scheint dein Rechner die integrierte Grafikeinheit auf dem Mainboard zu verwenden, und nicht deine externe Grafikkarte. Ist denn die externe Karte verbaut und angeschlossen?

Wenn du eine Grafikkarte verbaut hast ist die GPU auf deinem Mainboard normalerweise deaktiviert, du solltest dann deine Bildschirme nur an der Grafikkarte anschließen und nicht am Mainboard. Wenn dein Rechner trotzdem nur die GPU des Boards nutzt, dann solltest du dir weitere Ratschläge einholen

SeppiMontana  17.09.2018, 03:15

Der richtige Anschluss ist NICHT oben, sonder unten, wo die Anschlüsse Horizontal verlaufen. Die falschen Anschlüsse (am Mainboard) sind immer weiter oben wo auch die ganzen USB und Netzwerk Anschlüsse sind.

CedricJay
Beitragsersteller
@SeppiMontana

Dankeschön werde heute nach der Schule es mal unten anstöpseln :)

CedricJay
Beitragsersteller

Dankeschön verbaut ist sie werde mal bei der Kundenhotline wo ich den PC gekauft habe morgen mal anrufen und nachfragen danke :)

user373h383  16.09.2018, 22:31
@CedricJay

Sind die Monitore an der externen Grafikkarte angeschlossen? Wird die GTX im Gerätemanager erkannt und angezeigt? Hast du alle Treiber installiert?

CedricJay
Beitragsersteller
@user373h383

Angezeigt wird die Grafikkarte im Task Manager. Habe mein Monitor einfach nur hinten angestöpselt. Wo drann erkenne ich denn ob ich sie richtig angesteckt habe. Treiber sind alle installiert und aktuell. :O

user373h383  17.09.2018, 07:14
@CedricJay

Naja, die Grafikkatte ist ja eine eigenständige Einheit, die im unteren Bereich vom Rechner verbaut ist. Das Mainboard selbst hat meistens ein paar Grafikanschlüsse (oben bei den USB-Anschlüsen), da aber nichts dran anschließen, du willst ja schließlich die externe Grafikkarte nutzen...

CedricJay
Beitragsersteller
@user373h383

Danke werde mein Monitor heute nach der Schule mal anstöpseln im unteren Bereich.👍

Rechtsklick auf dein Desktop, dann müsstest du was sehen mit Intel Grafikeinstellungen (deine integrierte grafik von der CPU) und Nvidia Systemsteuerung ( deine GPU also die 1060 ) ,dort natürlich die Systemeinstellungen von Nvidia auswählen ,dann müsstest du zum Punkt 3d Einstellungen navigieren und dort dann 3d Einstellungen verwalten , dort dann zum Reiter Programmeinstellungen und kurz warten bis alles geladen ist , dann wählst du bei 1. ein Game aus und bei 2. Wählst du dann Nvidia Hochleistungsprozessor aus und klickst auf Übernehmen , dann wird der Prozess IMNER mit deiner 1060 ausgeführt ,dauert zwar ein bisschen eh man jedes Programm dort drinne hat aber egal, ich zb habe da nur Games reingehauen , solche Apps wie Firefox kann ruhig die interne Grafik von der cpu erledigen

Woher ich das weiß:Hobby – 4 Jahre PC Builder

HackerHD  16.09.2018, 22:48

ich vermute Mal das dein Monitor nicht an der GPU angeschlossen ist sondern an dein Mainboard

CedricJay
Beitragsersteller
@HackerHD

Okay weißt du zufälliger Weise welcher Anschluss das währe Bild: http://imgur.com/2Wlk31W

Und ich habe etwas weißes im PC Gehäuse entdeckt was man auch im Bild sieht es sieht aus wie stüropor ist das normal? :)

HackerHD  16.09.2018, 23:04
@CedricJay

über den 2 antennen bzw dahinter muss das kabel rein, einfach gucken wo es da reinpasst

CedricJay
Beitragsersteller
@HackerHD

Okay danke werde es morgen direkt ausprobieren und dir das Ergebnis mitteilen :)

CedricJay
Beitragsersteller

Ich wollte nun die NVIDIA Systemsteuerung öffen dann kommt aber eine Fehlermeldung “Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an einer GPU von NVIDIA angeschlossen ist“ Was nun?

CedricJay
Beitragsersteller

Dankeschön werde mich direkt dran setzen und dir mein Ergebnis mitteilen :)

Die Grafikkarte ist eine meist große Platine mit allen Bestandteilen. Eine GPU ist einer dieser Bestandteile, sozusagen das "Hirn" deiner Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe das Thema und weiß entsprechend darüber

Hallo,

GPU = Graphic Processing Unit. Also ja, es ist das selbe.

Die Intel HD 630 ist die iGPU, sie ist beim Prozessor mit dabei. Sie wird deaktiviert und die Leistung von der GTX 1060 bezogen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

CedricJay
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort habe das problem aber bereits gelöst👍