Spiegelreflexkamera?

6 Antworten

Ein Handy ist die unterste Stufe, mit der du fotografieren kannst...eingeschlossen auch einfache Kompaktknipsen.

300 Euro ist nichts....dafür bekommst du eine Kamera (vielleicht sogar eine günstige neue Systemkamera), aber dann fehlen noch die Objektive. Es kommen Folgekosten auf einen zu. Und damit meine ich nicht nur +200 Euro. Zur Grundausstattung gehören auch nicht nur Kamera und Objektiv. Die Frage ist, ob sie bereit ist zukünftig auch zu investieren.

Erster Tipp: Auf keinen Fall neu kaufen. Gebraucht bekommt man die Geräte teilweise für den halben Neupreis. Man muss aber auf volle Funktionsfähigkeit, bei Objektiven Unversehrtheit der Linsen und bei Kameras Auslösezahl schauen. Wenn du da kein Risiko eingehen willst, gibt es auch Händler die Gebrauchtware mit Garantie verkaufen, das ist immer noch wesentlich günstiger als neu.

Bei Spiegelreflexkameras kann ich nicht helfen, ich fotografiere nur mit spiegellosen Kameras. Der einzige richtige Vorteil bei Spiegelreflex ist halt der Spiegel und damit direktes Sucherbild, bei spiegellosen Kameras wird das Bild vom Sensor aufgenommen und der Sucher ist ein kleines Display. Aber auch mit einem Digitalsucher kann man völlig problemlos fotografieren, oder eben übers Klappdisplay.

Ansonsten zum Budget - ist hart an der unteren Grenze. Eine ältere Kamera mit Kitobjektiv geht da schon, das reicht für den Einstieg auch, aber früher oder später werden natürlich Upgrades nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Photon123  27.09.2024, 22:04
Der einzige richtige Vorteil bei Spiegelreflex ist halt der Spiegel und damit direktes Sucherbild

Wobei dieser "Vorteil" diskussionswürdig ist ;)

miezepussi  28.09.2024, 05:49

Mh… der Spiegel als Vorteil? Interessant.

ich liebe meine DSLR. Ich will keine Mirrorless. Da geht es aber eher darum, dass ich gerne durch den Sucher gucke und ich keine zweite geladene (!!) Batterie mit mir rumschleppen muss. Auf das Klackern des Spiegels kann ich verzichten.

FlorianH246  28.09.2024, 08:49
@miezepussi

"der Spiegel und damit direktes Sucherbild"

Sag ich doch. Die Batterieersparnis ist bei /besseren neueren DSLMs wohl auch nicht mehr so stark, mit der A7III kann ich stundenlang filmen ohne sie zwischendurch auszuschalten, und der Akku ist am Ende vlt. bei 50%.

Wenn du was neues kaufen willst (was man ja normalerweise bei einem Geschenk macht), ist 300€ quasi unterste Fahnenstange. Dafür bekommst du höchstens die unterste Kategorie an Plastikschrott ohne Objektiv. Halbwegs anständige Anfängerkameras fangen bei 500€ an, ordentliche Einsteiger bis Mittelklasse bei 700€.

Bei MPB oder Rebuy bekommst du für 300€ eine EOS 70D oder 750D im Zustand "gut" für 199-250€. Das sind ehemalige Mittelklasse (750D) und Semi-Pro (70D) Geräte. Und dazu dann noch das Kitobjektiv 18-55mm STM für ~60€ im Zustand "ausgezeichnet":

Gebraucht Canon EOS 70D | MPB

Gebraucht Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM | MPB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die Günstigste Möglischkeit eine Moderne Systhem Kamera neu zu bekommen wäre heute die Canon EOS R 100 (Ca 500€ mit Kit Objetiv)

https://www.amazon.de/Canon-Kompaktkamera-Digitalkamera-Motiverkennung-Kreativassistent/dp/B0C65KQ5CH/ref=

Ob man Firmen unterstützen sollte die mit Robert Marc Lehmann zusammen arbeiten steht auf einen andern blatt

Spiegelreflex Kameras kauft heute kein Mensch mehr

Bambi4564
Beitragsersteller

Wusste ich garnicht, bin davon ausgegangen das spiegelreflexkameras so "die beste Art der Kamera" ist.

Pialesb29  28.09.2024, 10:30
@Bambi4564

System Kameras sind die modernen Nachfolger ohne den klappspiegel für den Sucher

SirKermit  28.09.2024, 07:26
Spiegelreflex Kameras kauft heute kein Mensch mehr

Wir sind eine aussterbende Spezies, aber wir Klapperspiegelnutzer existieren noch. ;-)

Keine Frage, die Blütezeit der DSLRs ist vorbei, aber noch ist sie nicht ausgestorben. Wer sich auf Landschaft oder Architektur spezialisiert hat, benötigt nicht die neueren Features. Oder wer eine robuste Kamera benötigt, kann gebraucht noch ein gutes Schnäppchen machen, wenn er Bodys aus der Profiliga erwirbt.

Immerhin wurden 2023 noch 61000 neu verkauft, aber rund 250000 DSLM.

SirKermit  28.09.2024, 12:44
@habakuk63

Gern geschehen!

Damit wir uns und auch andere es nicht missverstehen, es geht mir nicht um pauschale Technikfeindlichkeit wie "früher hat's doch auch analog gereicht!" Mir geht es nur um die inverse Argumentation, dass etwas, was neu ist, unbedingt und automatisch schlecht sein muss. Bei vielen Produkten ist das durchaus der Fall, aber eben nicht so pauschal.

Kann also so sein, muss aber nicht so sein.

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, aber eben nur für sich und seine ureigenen persönlichen Anforderungen und ich zicke ;-) immer dann rum, wenn sich jemand die Deutungshoheit über meine Anforderungen aneignet. Es mag altmodisch klingen, aber ich kann mit Kompromissen gut leben.

Unabhängig davon halte ich es für ziemlichen Unfug, gleich mit ganz konkreten Vorschlägen zu kommen, solange das Einsatzgebiet, die Erwartungen und die Kompetenzen des Beschenkten nicht näher bekannt ist.

Aber das nur ganz nebenbei.