Setzei oder Spiegelei

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Spiegelei, wie Otto Normalverbraucher es kennt, bezeichnen Köche als Setzei, Spiegeleier werden durch Auflegen eines Deckels oder im Ofen auch an der Oberseite gegart. Quelle: "Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7"

Das, was wir gemeinhin Spiegelei nennen, ist ein Setzei, also ein Ei, das in der Pfanne gebraten wurde. Das Spiegelei hat demgegenüber einen milchigen Spiegel (aha!) auf dem Eigelb, den man erzielt, indem das Ei nicht nur Kontakthitze von unten, sondern auch Umgebungshitze( kurz vom fertig werden Deckel auf die Pfanne) von oben erhält.

Spiegelei ist einseitig gebraten (spiegelt noch ein wenig), das Setzei wird gewendet und auch auf der anderen Seite gebraten.

  • "Setzei" ist regionaler Dialekt und gar kein hochdeutscher Begriff.

  • Spiegeleier sind Eier, die in einer Pfanne gebraten werden, im allgemeinen ohne Deckel und ohne wenden. Je nach Geschmack und Rezept kann man ein Spiegelei sicherlich auch wenden und von beiden Seiten braten oder mit Deckel garen. Das ändert den Namen aber nicht.

Setzei kenn ich nicht. Nen Spiegelei ist einfach nen rohes ei inner pfanne bis der boden knusprig ist und der rest erstarrt/ hart ist. Aber nen Deckel kommt nicht drauf. Alternativ kann man das Ei gegen Ende auch umdrehen, wenn man alles knusprig haben möchte.

vll. hilfts dir ja