Halten innenliegende Rollos die Wärme ab?

4 Antworten

Man kann auf diese weise einige der von der Sonne eingestrahlten Energie nach außen reflektieren, damit diese nicht in die Wohnung eindringt. Das sollte daher Wärme abhalten. Den Effekt erwarte ich nicht am Glas selbst, aber am Fensterbrett oder Gegenständen darauf sollte der Effekt schon spürbar sein.

So wie ich verstehe, hat dein Fliegengitter eine spezielle Beschichtung, um mehr Sonnenlicht wieder nach außen zu reflektieren, als die bei allgemeinen Produkten möglich wäre.

Außenliegende Rolläden wären natürlich das Beste. Allerdings fiel das bei uns aus, deshalb haben wir da auch mal Versuche gemacht:

  • reflektierende Folien, die innen auf das Fenster geklebt werden: bringen schon Einiges
  • eine innenliegenden Rollade - die ist allerdings praktisch licht-dicht: bringt noch mehr. Dafür ist es eben finster.

Also wie das bei deinem Fliegengitter ist, weiß ich nicht.

Aber ich finde schon, dass Innenrolläden (vorallem bei Dachfenstern) extrem was bringen.

Kann ich so erfahrungsgemäß sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

am besten sind Rolläden. am besten alles , was aussen ist.

So Thermorolläden innen bringen nicht viel. Leider...aber gut, auch wir haben gelernt. und jetzt Rolläden , auch im DG.

ZuckerZicke30
Beitragsersteller

Man lernt mit der Zeit dazu, ich dummnappel, habe es erst nach Jahren bemerkt, dass so mehr Wärme rein kommt😅. Vielen Dank für die Info

Elizabeth2  25.06.2024, 17:36
@ZuckerZicke30

so schlimm war es nicht. ABER: dank der Rolladen jetzt weiss ich erst, dass diese Themorolläden innen so gut wie nix gebracht haben. Höchsten schädliche Sonnenstrahlen draussengelassen - wenigstens das, das Möbel usw. nicht ausgeblichen sind...:-).