kann man eine Gardinenschiene an eine Schräge montieren mit verdunkelndem Stoff als Vorhang?
Hallo zusammen,
ich verzweifle ein bisschen. Ich habe ein Fenster, wo Rechts und Links Schrägen sind. Im Sommer steht morgens die Sonne darauf. Ich muss auch unter diesem Fenster schlafen, dementsprechend ist mein Schlaf recht frühzeitig beendet, da es Taghell in meiner Wohnung wird. Im Sommer kommt noch erschwerend hinzu das die Sonne morgens drauf steht und es ca. 30 Grad sind. Was kann ich vor dieses Fenster machen? Plissees fallen weg, da dies eine Sonderanfertigung wäre und mir zu teuer. Allerdings möchte ich auch mal vernünftig schlafen können. Gibt es die Möglichkeit Gardinenschienen an die Schräge zu machen und dann verdunkelnden/wärmeabweisenden Stoff als Vorhang? Was muss ich hierbei beachten?
Danke für eure Hilfe.
LG

2 Antworten
Ich habe eine ähnliche Situation bei mir im Schlafzimmer, ist südseitig, im Sommer brennt die Sonne rein, zusätzlich hab ich noch Visavienachbarn. Habe da auch lange rumgetüfftelt und das nun so gelöst, dass ich mir im Vorhangfachhandel eine Schiene maßgenau biegen hab lassen. Ist zwar auch nicht billig aber wesentlich kostengünstiger als Maßplissee. Bei Bonprix einen günstigen Verdunkelungs/Thermovorhang gekauft, den gibts um wenig Geld, und dann auf schräg umgenäht. Oben hab ich Feststellhaken drin, damit das Mittelteil nicht verrutschen kann. Was ich nicht bedacht hab, ist das Muster welches ein bissl schlampert wirkt wenn er zusammengeschoben ist, das sollte man noch beachten.
Der Vorhang an der Tür ist übrigens mit Stangerl gemacht, die mit kleinen Haken direkt an der Tür befestigt sind. Unten hab ich ebenfalls ein Stangerl drin, damit sich der Vorhang nicht immer einzwickt beim Schließen der Türe. Bin übrigens jeden Tag in der Früh aufs neue begeistert wie gut das Zimmer nun abgedunkelt ist. :)

Du kannst es mal mit einer Gardinenstange probieren. Oben in der Mitte sollte das funktionieren. An der Schräge musst du dir halt was einfallen lassen. Lass dich am besten mal im Baumarkt beraten, was sie für solche Fälle haben. Wenn es nicht geht, dann schaff dir mal eine Schlafmaske an. Ich kenne einige Leute die mit Maske schlafen, weil es zu hell ist. Das sollte bei dir auch funktionieren.