Sphynx als Schüler alleine halten?

6 Antworten

Hi, weißt du SCHÖNHEIT liegt im Auge des Betrachters..also daran solltest du NICHTS messen. Du entscheidest was du magst. Was ich dir eher ans Herz legen möchte, warum muss es so eine Katze sein? Denke auch mal an die Vielen "normalen" Kätzchen, die jetzt zu Weihnachten einfach wieder gekauft, geholt und dann "weggeworfen werden. Die Tierheime sind voller kleiner, trauriger Geschöpfe, die sich freuen würden ein HEIM zu bekommen... Nur einfach mal andenken...LG

IkarosTypAlpha
Beitragsersteller

Das problem ist dass ich gegen katzenhaare allergisch bin, ich hatte auch mal normale katzen aber wenn die auch aus dürfen werden sie nach nichtmal 2 jahren überfahren, darum wollte ich eine die ich ohne große allergieprobleme (keine haare die überall rumfliegen) drinnen halten kann :) Lg

SAMNANG  18.12.2014, 13:58
@IkarosTypAlpha

ja verstehe...aber auch bedenken, dass October nicht Unrecht hat..mit der Zucht dieser Katzen.

Eine Bekannte hatte mal eine aufgenommen aus einem Haus, in dem das Tier nicht gut behandelt wurde....immerhin hatte sie es dann sehr schön da...

LG

October2011  17.12.2014, 21:55

Na ja, bei der Sphynx geht es nicht um die Schönheit sondern darum, dass es eine Qualzucht nach 11b§ des Tierschutzgesetzes handelt.

Diese Katzen haben kein schützendes Fell und in der Regel auch keine Schnurrhaare. Sie werden als Hauskatzen gehalten weil sie sich aufgrund der angezüchteten Defekte nicht als Freigänger eignen.

Für mich wäre das nichts, mir wäre es wichtig, dass meine Katze ein schönes Leben hat und nicht unter ihrer Rasse zu leiden hat.

October

SAMNANG  18.12.2014, 14:00
@October2011

Das ist wohl wahr-aber immerhin lieber, wenn sie schon da ist ein gutes Zu Hause, als nur der Modegag

die katze lebt in 20 jahren noch. dann bist du um die 30. bist du dann immer noch 7h am tag zuhause und hast täglich zeit dich mit ihr zu beschäftigen?

wirst du sie mit der zunge putzen? wirst du mit ihr raufen? wirst du mit ihr üebr tische und bänke gehen?

das mit "kann mich mehr auf sie konzentrieren" ist-sry-ne ausrede von leuten die sich nicht artgerechte haltung schönreden wollen. ja, die einzelne katze hat weniger beschäftigung durch dich. aber sie hat 24h am tag beschäftigung durch die andere katze, was mehr wert ist

nacktkatzen fehlen alle haare.. und oft genug auch die schnurrhaare. diese haare sind aber wichtig. sie sind ein tastsinn der katze. ihr fehlen macht die rasse zur qualzucht: die katze leidet unter ihrem aussehen. insofern kann ich die anschaffung einer katze dieser rasse nicht befürworten

IkarosTypAlpha
Beitragsersteller

Okay Trotzdem danke :) Ich werde wahrscheinlich 2 katzen holen und darauf achten dass ihnen die tasthaare nicht komplett fehlen (es gibt ja noch welche wo sie nur kürzer sind) Die Kätzchen sind schon geboren, ich werde keine züchten um diese "qualzucht" weiterzuverbreiten, sondern nur aufziehen und das leben was sie haben möglichst schön machen - zu zweit :)

Lg

palusa  18.12.2014, 11:02
@IkarosTypAlpha

denk bitte daran dass du auch auf haarlose katzen allergisch reagieren kannst. ichh ab eben erst gesehen, du hast ne katzenallergie.. aber du reagierst nicht auf haare sondern auf speichel und auch nacktkatzen putzen sich

Cornsnake94  04.05.2020, 00:44

Katzen haben ja auch Tasthaare an den Beinen, diese würden dann fehlen auch wenn die Schnurrhaare da sind - optimal ist das für die Katzen jedenfalls nicht.
Lieber andere Katzen ohne derartige Genmutationen.

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass eine Nackkatze allergikergeeignet ist da man in der Regel nicht gegen die Haare, sondern gegen Bestandteile des Speichels allergisch ist.

Bitte verzichte auf die Haltung dieser Qualzuchten.

Falls Du Dich nicht davon abbringen lässt: Ja, sie braucht zwingend einen Artgenossen.

Ich habe eigentlich nicht vor mir 2 katzen zu kaufen (teuer usw) und außerdem kann ich mich bei einer katze viel mehr auf diese konzentrieren und viel mehr mit ihr machen>

Ist dir klar, wie egoistisch das von dir ist?

Deine Katze soll täglich 8 Stunden ohne Sozialkontakt auskommen, damit sie so ausgehungert nach Zuwendung ist, dass sie sich zwangsweise nur auf dich Konzentriert?

October

IkarosTypAlpha
Beitragsersteller

So war das nicht gemeint, ich wollte damit eig sagen dass ich mich besser um eine als um 2 kümmern kann... Weil sie dann mehr Zuwendung von mir bekommt

October2011  17.12.2014, 22:06
@IkarosTypAlpha

Wie es gemeint ist ist das eine.

Du hast aber genau das vor - deine Katze soll tagsüber stundenlang in einer leeren Wohnung ausharren, in der niemand da ist und nichts passiert.

Sie soll auf eine zweite Katze als Kumpel, Spielgefährten und Sozialpartner verzichten müssen.

Die Zuwendung von dir alleine reicht nicht. Du kannst keine zweite Katze ersetzen.

October

 Du sagtest das du öfter mal weg bist(Ferien,wochenende) ehrlich gesagt solltest du dir kein Haustier anschaffen.gerade Haustiere brauchen den täglichen Kontakt und die Pflege mit Menschen. Und das gilt nicht nur für eine sphynx.du bist noch jung und wer weiß was die nächsten Jahre noch so bringen (beruflich und wohnlich). Hoffe meine Antwort hilft dir ein wenig.Good luck 🍀

Cornsnake94  04.05.2020, 00:32

Kommt auf die Tierart an, Schlangen z.B. können auch gut mal allein bleiben, die Beleuchtung lässt sich mit Zeitschaltuhren steuern und Futter wird auch nicht täglich gebraucht. Ist natürlich nicht für jeden was, aber geeignetere Haustiere wenn man nicht jeden Tag da ist ;)