Name für eine Sphynx-Katze?!

6 Antworten

Na ja, es handelt sich dabei um eine Qualzucht nach dem Qualzuchtparagraphen §11b. Das wird sich auch nicht durch einen süßen Namen ändern.

October

October2011  11.06.2013, 20:09

Wie wär's mit "Arme Socke"- die Kurzform wäre dann Socke.

October

wotan0000  11.06.2013, 20:17

Wenn Du Dich auf den Qualzuchtparagraphen §11 berufst, dann bitte ganz!

Es handelt sich um eine Qualzucht, wenn diese Katzen keine Tasthaare besitzen.

Ich persönlich finde Nackis, ob Hund oder Katz auch nicht toll, aber ich werde den Leuten diese Tiere nicht ausreden, da man mich auch oft in Bezug auf Qualzucht angreift.

Ich bin Halter eines wunderschönen LH-Chihuahua -Rüden. Und bin stolz auf meinen gesunden Zwerg.

@ Biggel99 Ich wünsche Dir ein tolles Leben mit Deiner Katze und hoffe, dass Du mit den Anfeindungen umgehen kannst.

palusa  11.06.2013, 20:26
@wotan0000

das problem ist der großteil der sphynykatzen keine tasthaare haben und die die welche haben haben meist nur einen verkümmerten busch der brüchig aussieht und seine funktion meiner ansicht nach nicht wirklich erfüllen kann da auch die länge der haare bei der fuktionsweise eine rolle spielt. und die haare erreichen einfach nicht ihre volle länge. besser als nichts, aber nicht voll funktionsfähig. ich würde imemr dringend dazu raten eine mit so einem rest an schnurrhaaren zu finden weil die haare zb bei erblinden (was altersbedingt immer passieren kann) eine wichtige rolle spielen.

jeder sphynxkatzenzüchter nimmt in kauf dass katzen ganz ohne tasthaare geboren werden können, also schlicht verkrüppelte katzen bei rauskommen denen einer ihrer sinne fehlt. allein das schon macht die zucht dieser katzen für mich verwerflich. wenn da 3 krüppel auf die welt kommen damit ein "nicht-qualzucht-kitten" das licht der welt erblickt passt da was nicht

October2011  11.06.2013, 20:26
@wotan0000

Ja, genau.

Ich habe noch nie (!) eine Sphynx-Katze mit normalen Vibrissen gesehen. Die Mutation, die zu der Fellosigkeit verursacht führt, führt zwangsläufig auch zu verkümmerten Vibrissen.

Abgesehen davon gehört diese Rasse für mich aufgrund des fehlenden Fells zu den Qualzuchten (auch wenn das leider nicht im §11b steht).

Das Fell der Katze dient als UV Schutz, also als Schutz vor Sonnenbrand und Hautkrebs und hilft bei der Regulation der Körpertemperatur.

Mir ist bewusst, dass Nacktkatzen "in" und "schick" sind. Früher waren es die Exoten, die "in" waren, aber heutzutage ist ein Reptil oder eine Schlange nicht außergewöhnlich genug ......

Aber auch wenn es "in" ist - es ist ethisch nicht in Ordnung mit einer Mutation weiter zu züchten, das erhebliche Nachteile für die betroffene Katze mit sich bringt.

October

Biggel99
Fragesteller
@wotan0000

Danke Wotan,mindestens kannst du mich verstehen. Ich finde generell das blöd,denn die wissen doch überhaupt nicht,ob meine Katzi Schnurrhaare hat oder nicht. LG Biggel<3

Biggel99
Fragesteller

wieso schreiben alle 'Qualzucht hier,Qualzucht da'???DAS IST ÜBERHAUPT KEINE QUALZUCHT MEINE KATZE HAT SCHNURHAARE;UND DIE SIND NUR EINE QUALZUCHT WENN SIE KEINE SCHNURHAARE HABEN

lololovemee  19.09.2015, 21:53
@Biggel99

Die Katzen werden so geboren. Und sie haben da auch Schnurhaare bloß die sind klein und es kommt auch drauf an welche man hat.

lololovemee  19.09.2015, 21:54
@lololovemee

Ist es nicht eigentlich irrelevant ob sie welche haben oder nicht? Sie verhalten sich genau so wie alle anderen Katzen nur dass sie anders aussehen und mehr ist es nicht.

EINE sphynx ist zu wenig :( diese katzenrasse darf nicht raus weil sie im winter ernsthaft in gefahr ist zu erfrieden und im sommer sonnebrand bekommt. und das bedeutet dass sie unbedingt einen artgenossen braucht. sie ist mit den fehlenden schnurrhaaren und den damit fehlenden sinn schon schlimm genug gestraft, qualzucht die sie ist, ein leben in einsamkeit sollte nicht dazu kommen

ein züchter der eine solche katze allein abgibt soltle sich was schämen, hat er wenigstens die katze dran gewöhnt gebadet zu werden? bei den nacktkatzen istd as meist notwendig weil sie zwar kein fell haben aber das fett zur pflege des fells produzieren... und wenn sie das nicht von kleinauf kennen kann das ein riesenspaß für die ganze familie werden.