Kann man Sphynx Katzen zsmn mit normalen Katzen halten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kann man die auch mit einer ganz normalen Katze halten. Allerdings sollte man die Zucht dieser bemitleidenswerten Tiere nicht durch den Kauf eines Exemplars noch unterstützen.


Tsunadex33 
Beitragsersteller
 07.11.2014, 12:24

Ja da hast du recht, ich bin ja eigendlich generel etwas dagegen Rasse Katzen/Hunde zu Kaufen da diese überzüchtet sind und daher manche krankheiten bei manchen rassen schon vorprogramiert sind. (Wie bei den hinterläufen des schäferhundes oder der viel zu kurzen nase des Mopses)

Es ist nur so das eine freundin von mir nun mal schon eine solche Katze besizt (allein gehalten) und ich ihr gesagt habe das dass allein halten bei einer hauskatze zu fehlprägungen oder psychischen problemen führen kann...

Nun möcte sie sich eine normale katze dazuhohlen und da ich in diesem bereich keine erfahrungen besitze habe ich mich gefragt ob das gut gehen könnte...

Repwf  07.11.2014, 12:36
@Tsunadex33

Vielleicht kann sie sich ein kitten dazu holen, vielleicht sogar eine handaufzucht? Die kennen ja quasi "nackige Eltern" ? Vielkeucht fragt ihr einfach mal im Tierheim nach?

frolleinmeow  19.01.2015, 18:54
@Repwf
  1. Wie alt ist die "Nacktkatze" deiner Freundin? Du hast völlig recht, Katzen sollten nie alleine gehalten werden und im Bezug auf Nackis ist das noch schlimmer, da diese Katzenrasse sehr sozial ist. Wenn sie die Möglichkeit hat, würde ich eine gleichaltrige Katze dazu gesellen. Ob nackt oder mit Fell spielt keine Rolle.

  2. Sphynx sind keine Qualzuchten, die Tiere leiden auch nicht! Meine Nacki ist verspielt, kuschelt gerne mit den anderen usw. Wie eine normale Katze, nur "anstrengender" ;)

  3. Es gibt sogar Nackis mit Freigang. Sprich sie können auch raus. Aber das lassen viele nicht zu, da die Rasse so anhänglich ist, dass ein Fremder sie schnell mitnehmen könnte. Was bei einer so teuren Rasse wahrscheinlich nicht selten vorkommen würde.

  4. Ich habe Fellis und eine Nacki. Sie spielen miteinander und kuscheln zusammen. Klappt alles super.

Sabri173  14.06.2022, 11:44

Was bitte.... Bemitleidenswerte Tiere?

na klar kann man sie zusammen halten es sei den deine katze kann die andere garnicht ausstehen dann würde ich sie voneinander fernhalten...aber in der regel sollte das gehen :)...hoffe dir hat das geholfen

Grundsätzlich dürfte das möglich sein. Wenn es aber schon unbedingt eine haarlose Katze sein muss, dann achte bitte darauf, dass bei der Züchtung nicht die Tasthaare fehlen.

Besser nicht, eine Sphynx ist verdammt fragil ohne den Schutz eines Dichten Pelzes. Was bei ner anderen Katze als Wahrnschlag ankommt, wird bei ihr ein Kratzer, welcher sich entzünden kann. Weil für sie eine Konfrontation schmerzhafter ist, als für ihren Gegenüber, wird sie sich unterdrücken und Mobben lassen.

Nacktkatzen sollte man sich generell nur holen, wenn man Allergiker ist, das Fehlen der Schnurrhaare und des Fells ist Tierquälerei, es beeinträchtigt ihre Komunikationsfähigkeit und ersteres ihren Gleichgewichtssinn!


Cornsnake94  04.05.2020, 00:52

Nacktkatzen sind für Allergiker nicht unbedingt geeignet, da es nicht allein die Haare sind welche Probleme machen, sondern auch Bestandteile vom Speichel. Also Allergiker sollten lieber die Finger von Katzen lassen, ob mit oder ohne Fell, auch wenns hart ist.

Sabri173  14.06.2022, 11:46

Schwachsinn. Habe 6 Sphynx. mit schnurrhaare. Was manche hier von sich geben

Im Prinzip ja, aber ich sehe da ein Problem, nämlich, wenn Du ne Freigängerkatze dazu hast. Ich denke mal, dass auch Spynx Katzen mal den Drang nach draussen haben und Du immer darauf achten müsstest, dass sie nicht doch mal raus kommt. Andererseits bin ich immer dafür, Katzen zu Freigängern zu machen, wenn die Möglichkeit besteht.

Ich persönlich ziehe normale Katzen vor, denn die können die Freiheit geniessen und dann bin ich jederzeit dafür, keine Qualzuchten zu unterstützen, zu denen ich auch die Sphinx zähle. Ausserdem finde ich Katzen ohne Haare absolut nicht schön und ich käme nie auf die Idee, dafür auch noch teures Geld zu zahlen, vor allem, weil ja die Tierheime voll sind mit Katzen jeden Alters, jeder Rasse und Farbe, die ein liebevolles Zuhause suchen.


frolleinmeow  19.01.2015, 19:02
  1. Eine Freigängerkatze zu einer Wohnungshaltung-Katze gesellen finde ich auch etwas schwierig. Zumal die eine Katze dann den halben Tag nicht zuhause ist, weil sie draußen rumstreunt.

  2. Die Sphynx zählt solange Vibrissen vorhanden sind laut Gesetz nicht als Qualzucht. Somit ist dies wieder ein unqualifiziertes Vorurteil

  3. Auch die Katzen mit Fell sind unter ihrem Fell nackt. ;) Schönheit definiert jeder Mensch anders. Ich habe eine Nacki und 2 Fellis und ich kann nur sagen: "Man kann eine Hauskatze mit einer Sphynx nicht vergleichen". Die Sphynx ist für mich eine Mischung aus Hund, Baby, Affe und Katze. So anhänglich, wie ich es von keiner Hauskatze kenne, so verschmust und gleichzeitig sehr verspielt. Sie sind nicht nur dabei, sondern immer mittendrin.

  4. In Tierheimen besteht die Problematik oft darin, dass häufig Hauskatzen vermittelt werden. Wenn man aber aufgrund des Charakters eine Rassekatze bevorzugt, wird man hier nur selten fündig. Einige Tiere haben auch eine schlimme Vergangenheit und verstehen sich nicht mit Artgenossen oder zeigen andere Verhaltensauffälligkeiten. Aber auch Züchter würde ich persönlich nicht mehr weiterempfehlen bei der negativen Erfahrung, die ich sammeln durfte. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Sabri173  14.06.2022, 11:46

Diese Katzen haben genauso ein Recht auf ein Tolles zu Hause . Soll man sie jetzt ausschließen???? Was ist das für eine dumme aussage