Spezielles Kind was kann ich tun wenn ich als mutter ihn nicht richtig fördern kann?

3 Antworten

In dem Fall sollten Dir/Euch Heilpädagogen helfen können. Die kümmern sich eigentlich dauernd um solche Fälle.

Ein BEISPIEL findest Du hier:

https://www.familienraeume.de/

Es gibt kein Wundermittel, aber wenn Eltern, Pädagogen und Ärzte an einem Strang ziehen, ist dem Kind am meisten geholfen und es kann mehr aus seinen Möglichkeiten machen und ggf. ausgeglichener sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleine Dinge reichen um ihn zu fördern. Du musst nicht dein gesamtes Leben umkrempeln.

Wenn du ihn ins Bett bringst, lies ihm etwas vor oder erzähle ihm was schönes. Er liebt seine Mama und mag deine Stimme, rede einfach ein bissl. Jeden Abend. Wenn du etwas machst vor seinen Augen binde ihn mit ein. Wenn du Staub wischt, sage ihm das einfach, drücke ihm auch ein Tuch in die Hand und erkläre ihm einfach was du machst.

Das sind so alltägliche Sachen die nebenbei gemacht werden können. Haushaltsdinge eigenen sich zum sabbeln, oder wenn du ihn badest oder duscht, erkläre was du machst. Benenne die Körperteile und teile mit das du dieses oder jenes Duschgel nimmst, sage ihm wonach es duftet.

Du musst mit deinem Kind keine schweren Fördereinheiten machen. Nimm einfach die alltäglichen Dinge die du machst und kommentiere sie einfach. Alles was er braucht ist deine Stimme. Das und die Förderung die er schon bekommt sind eine solide Basis.

Huhu,

wäre denn eine Pflegefamilie die Lösung?

Du siehst Dein Kind regelmäßig und bist und bleibst seine Mama. Aber Du musst diese Verantwortung nicht mehr tragen und Dein Kind hat aber das Leben, das Du ihm wünschst (und er ja auch verdient). Und wenn Du wieder stabil bist, kann das Kind auch wieder zurück zu Dir.

JyssyLii
Beitragsersteller

Habe andere Mittel versucht leider ging das nicht und jetzt wird besprochen wohin er kommen wird einfach weil er ein besseres Leben verdient hat

Nachtkindchen  09.10.2024, 12:50
@JyssyLii

Das war sicher eine sehr schwere Entscheidung. Du hast das gut gemacht💜