2-3 jährige sprechen?

Wie sieht ihr das ??

2 Antworten

Mein Sohn sprach bei der U7 auch noch nicht die Wortanzahl, die Kinder in dem Alter sprechen sollten. Als Frühchen hatte er damit aber auch noch etwas Zeit. Trotzdem hat uns der Kinderarzt 4 Monate später zum HNO überwiesen um auszuschließen, dass diese Sprachverzögerung daher kommt das er schlecht hört. Das fand ich sehr wichtig und sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Fantaki8538
Beitragsersteller

Und wann hat er *richtig * geredet ? Sorry blöd ausgedrückt aber sie wissen was ich meine , mich triggert das im Untersuchungsheft das da zum ersten Mal steht bei altersgemäß entwickelt: nein und unten Sprachentwicklung

Hey hi ich arbeite im Kindergarten und da ist es sehr unterschiedlich manche krippenkinder (1-3) können besser reden als manche elementarkinder (4-6) andere fangen aber auch erst mit drei richtig an zu sprechen. Ein Kind (6) hat bis jetzt noch kein Wort gesprochen also Ja das ist ganz normal das sie mit 2-3 noch nicht richtig sprechen können

LG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fantaki8538
Beitragsersteller

Hi ich habe tatsächlich auch die Ausbildung angefangen aber pausiert und war jetzt bei der u7a und mein Kinderarzt ist überzeugt ein Kind was bald 3 wird muss deutlich sprechen können ..das war ein Schlag ins Gesicht für mich , ich habe das gleiche auch beobachtet in der Kita und fühle mich als Mutter irgendwie schlecht obwohl ich mein Kind fordere und weiß das es an sich normal ist ,aber mein Kinderarzt sagt nein nicht normal deiner Meinung nach ..ein anderer Kinderarzt sagt auch normal aber mein Kinderarzt kennt mein Kind seit Geburt und seine Meinung ist schon sehr wichtig

Naja Logopädie schadet nicht oder ?

Ich weiß noch als bekannte mit dir Frage gestellt habe vor Jahren bevor mein Sohn da war und ich dachte nein macht euch keine Sorgen ,lasst euch nix einreden ,das Kind sprach plötzlich mit 3 , jetzt muss ich glaube ich einfach nur stark sein ⭐⭐

PS: das Kind mit 6 hat bestimmt Autismus oder ?

Albatros1734  26.09.2024, 21:26
@Fantaki8538

Nein ich würde nicht aagen das eine Logopädie schaden würde und lieber untersuchen und merken das etwas nicht stimmt als es nicht zu tun

Fantaki8538
Beitragsersteller
@Albatros1734

Das stimmt aber gibt es bei euch auch 3 jährige die nur paar Wörter sprechen und nicht sonst Sätze bilden etc ?

Albatros1734  26.09.2024, 21:28
@Fantaki8538

Das ist eine sehr gute Frage und ja die gibt es sie sagen manchmal nur so etwas wie: wo 'name' und fragen damit: wo ist 'name' gerade etc

Fantaki8538
Beitragsersteller
@Albatros1734

Und sagen eure Erzieher da was oder sehen die das als unterschiedliche Entwicklung halt hin ,also als *normal *

Albatros1734  26.09.2024, 21:32
@Fantaki8538

Bei uns ist das eigentlich normal weil die meisten Kinder erst einen richtigen entwicklungsschub mit 4 oder 5 bekommen und mit drei da noch alles paletti ist

HEMKA  26.09.2024, 21:35
@Fantaki8538

Du musst dich nicht schlecht fühlen sowas kann jeder Mutter passieren.

Meine Schwägerin ist eine intelligente, gebildete Frau, hat auf alles in der Schwangerschaft aufgepasst, das Resultat ist ein heute 11 jähriges schwerst geistig behindertes Kind welches eigentlich nur durch die Gegend rennen kann und lautieren.

Sowas kann jeder Mutter passieren. Und wenn du die Augen verschließt wird es nicht besser.

Fantaki8538
Beitragsersteller
@HEMKA

Danke vielmals,leider ist das Leben ungerecht,die einen rauchen und sonstwas und bekommen ein kerngesundes Kind und die anderen machen nix achten auf alles und bekommen ein behindertes Kind ,das tut mir vom Herzen leid und ich weiss das es schrecklich sein muss .. deine Schwägerin verdient mein vollstes Respekt ❣️❣️❣️❣️liebe geht raus

Fantaki8538
Beitragsersteller
@Albatros1734

👍👍👍ja bei uns sagt auch keiner was wegen Entwicklungsphase

dancefloor55  27.09.2024, 07:02
 Ein Kind (6) hat bis jetzt noch kein Wort gesprochen als

das ist aber nicht mehr normal. Denn es kommt ja dann bald in die Schule und da könnte das dann interessant werde..