Mittagsschlaf Kind 3 Jahre: aufhören oder ist das noch ok?

5 Antworten

Solange deine Tochter ihn braucht, lass sie schlafen :)

Du siehst ja wie fit sie ist und auch wie müde sie sie ist und sie ist ja, meiner Meinung nach, auch recht lange am Abend wach und früh munter.

Mein Großer hat noch in der 1. klasse den Schlaf gebraucht.

Höre nicht auf andere.

Ich finde Mittagsschlaf für 3jährige absolut sinnvoll. Vor allem, wenn das Kind so spät zu Bett geht und so früh wach ist.

Im Waldorfkindergarten "mussten" die älteren Kinder auch noch Mittagsschlaf machen, bzw. zur Ruhe kommen und ruhen. Ich denke bis 5-6 Jahre ist das durchaus noch eine gute Sache, mit 3 schon damit aufhören etwas früh, wie du ja selbst merkst. Dann überdrehen sie und sind dann bis abends nicht mehr auszuhalten.

Ich habe bisher immer gehört, dass Kinder mit 3 Jahren noch immer Mittagsschlaf machen. Anscheinend braucht sie es ja auch. Das kann sich noch legen, ab dem 5. oder 6. Lebensjahr. Wenn das Kind so spät ins Bett geht und so früh wach wird, dann ist es natürlich müde über dem Mittag.

das Kind braucht den Mittagsschlaf wie er/sie es braucht unser heute 10 Jähriger hat bis ca. 4,5 Jahre das noch gemacht. Von heute auf morgen war es vorbei.

Jedes Kind ist anders wenn ich mir seine Freund anschaue jeder ist speziell.