Spendest du für wohltätige Zwecke?

Ja 45%
Nein 45%
Jein 10%

29 Stimmen

15 Antworten

Ja

Ja, ich spende sogar relativ viel, einen 4stelligen Betrag im Jahr auf jeden Fall. Da sagt mein Steuerberater mir stets welche Summe Sinn macht.
Nur an das Rote Kreuz spende ich niemals mehr etwas.
Das DRK hatte zu Bonner Regierungszeiten einen großen Hauptsitz nahe Bonn, natürlich aus Spendengeldern finanziert. Dieser riesige Bau wurde Richtung Berlin verlassen, stand jahrelang leer und die Natur begann sich alles wieder zurückzuholen. Ein Skandal eigentlich!

Mit meinem Reichtum wäre es ein Armutszeugnis, es nicht zu tun. Ich kann es schließlich nicht mit ins Grab nehmen. 🤷🏼‍♀️ Und wenn jeder ein Teil dazu beiträgt, geht es der Welt gleich viel besser.

Darüber hinaus arbeite ich als Sozialarbeiterin mit Menschen zusammen, die wohltätige Hilfe benötigen …..

Also investiere ich Zeit, Geld und Energie in die Arbeit mit Menschen, die Hilfe brauchen … das ist mein Herzblut & Lebensaufgabe.

Lksmwl
Beitragsersteller

Reichtum? Immer her damit, ich sag nicht nein

verreisterNutzer  20.12.2023, 19:00
@Lksmwl

Ja, Reichtum. Ich spende an Organisationen, für die ich als Entwicklungshelferin teilweise selbst tätiger war und bestens informiert bin.

verreisterNutzer  20.12.2023, 19:06
@Lksmwl

Wenn Sympathie da ist und ich davon überzeugt bin, dass die Person wirklich Hilfe benötigt und unverschuldet da rein gerutscht ist, ja.

Jein

Ich zahle fünstellige Summen an Steuern im Jahr. Der mit Abstand größe Posten der damit, laut Bundeshaushalt, bezahlt wird ist Soziales. Damit spende ich Monat für Monat mehr an "arme" und "bedürftige" als ich es je wollte...

Akka2323  20.12.2023, 18:56

Wer viel Steuern zahlt, verdient auch viel.

MertIs  20.12.2023, 18:59
@Akka2323

Jep. Habe ich mich über viele Jahre immer weiter qualifiziert, bis zu 100h die Woche geschuftet (unbezahlt) und vieles mehr. Nur damit jetzt ein großer Teil meines Einkommens umverteilt wird an Leute die noch nie einen Finger bewegt haben und heulen wenn sie mal 40h arbeiten sollen. Unter Gerechtigkeit versteht eben jeder etwas anderes.

Akka2323  21.12.2023, 07:10
@MertIs

Soziales heißt auch Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen und die kosten mehr als die paar Arbeitsunwilligen.

Nein

Weil ich selbst nicht so viel Geld habe.

Aber ich verteile jeden Samstag Lebensmittel an Bedürftige.

Das sind rund 5h plus die Zeit die Lebensmittel unter der Woche einzusammeln

Damit hilft man wirklich und rettet nebenbei noch Lebensmittel vor der unnötigen Vernichtung

Nein

Hab selbst kein Geld