Spendensammler "Björn-Steiger" Stiftung - seriös?

2 Antworten

Ob die Björn-Steiger-Stiftung seriös ist (oder eben nicht), lässt sich meiner Meinung nach nicht zweifelsfrei beantworten. Wer etwas spenden möchte und einigermaßen sicher sein will, dass davon nicht unter Umständen das Leben in Saus und Braus von Stiftern und deren Familie finanziert wird, sollte einfach darauf achten, dass die Organisation das DZI-Spendensiegel hat. Solch ein Siegel hat die Björn-Steiger-Stiftung nicht. Ein wenig Recherche (Stichworte: Datteln, Felix) und Nachlesen auch schon älterer Artikel (Spiegel, 1999, Steiger) könnte zur Meinungsbildung eher taugen als z.B. der Wikipedia-Artikel zum Thema. Von mir bekommt diese Stiftung jedenfalls keinen Cent.

Die Steiger - Stiftung an sich ist durchaus seriös. Spendensammler sind engagierte Typen, die von der Provision leben. Also meistens eher unangenehme Menschen.