Spekulatius verwerten?

6 Antworten

Das wird schwierig, etwas zu finden.
Es ist ja eine 'tote' Zutat.

Ich an deiner Stelle würde die Brösel richtig klein machen, normalen Keksteig anrühren und die Brösel mit Ei auf oder unter den Teig kleben.
Wäre gespannt, was dabei raus kommt.

scheggomat  16.10.2015, 20:36

uuuuuuh cool! Gib mir bitte bitte Bescheid, wie die beiden Sorten geworden sind!

scheggomat  16.10.2015, 20:00

So habe ich mir das vorgestellt, ja. Müsste(!) klappen.

Seesund
Beitragsersteller
@scheggomat

An sich eine tolle Idee, aber werden diese Keksstücke oben drauf bzw unten drunter dann nicht viel zu dunkel. Schließlich sind die ja schon fertig gebacken. Ich versuch es nach deiner Idee und backe noch eine zweite Version wo ich die Krümel im Teig vermengt habe.

scheggomat  16.10.2015, 18:58

Eventuell die Brösel vorher noch mit Butter vermengen. Das wird bestimmt schön crunchy.

Seesund
Beitragsersteller
@scheggomat

Also die Krümel nicht unter den Teig rühren sondern nach dem Ausstechen der Plätzchen mit Ei darauf als "Deko"?

ganz einfach mahle sie ganz fein wie etwas grobes ms ehl und ersetz bei rezept deiner wahl die hälfte  bis 2/3des Mehls damit.Etwas weniger Zucker dann noch weil die Spekulatius ja schon süß sind.

LG Sikas

kuvertuere schmelzen,spekulatius-broesel untermischen. kleine haeufchen aufs mit backpapier ausgelegte blech setzen. im kuehlschrank erkalten lassen.