Spekulationssteuer?

3 Antworten

Soweit ich weiss , muss man die Immobilie 10 Jahre besitzen, um sie steuerfrei zu verkaufen.

O.a. Sachverhalt ist mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lesterb42  03.02.2022, 11:05

Bei Selbstnutzung ist das anders.

Wenn du nicht selbst drin wohnst und nicht dort gemeldet bist, dann wird das nichts.

Gut ist auch noch zu wissen, dass du nicht volle 3 Jahre drin leben musst, sondern nur das mittlere Jahr. Beispiel: Du kaufst dir eine Immobilie Ende 2021 und bist ab dem 28.11.2021 dort gemeldet. Du lebst das komplette Jahr 2022 dort drin und ziehst am 14.2.2023 aus der Wohnung aus, kannst du es auch ohne Steuern zu zahlen verkaufen.

Naetsch
Beitragsersteller

Was ist wenn meine Frau dort angemeldet ist ??
also Kinder gehen nicht ??

hilflos99  03.02.2022, 15:12
@Naetsch

da musst du dich vorher scheiden lassen, Ehepaare haben einen Hauptwohnsitz