Speisen einfrieren?

5 Antworten

Das geht auf jeden Fall. Sogar Suppen kann man in Gefrierbeuteln einfrieren. Ich nehme dann immer die mit dem "Reißverschluss", Ziploc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe hochwertige Lebensmittel und Getränke

Ich frier fast alles außer Nudeln und kartoffeln ein. Da verwende ich ganz normale, kleine, billige frischhaltebeutel vom Müller.

Die Speisen kleben daran nicht fest, solange man drauf achtet, dass keine Falte im Essen steckt. Also alles schön glatt ist.. hoff du verstehst was ich meine.

Bei Fleisch, klößen u.ä. wichtig: einzelne Stücke separiert verpacken bzw mit Abstand zueinander. Sonst bringt man die gefroren nicht mehr auseinander.

Ja, du kannst fast alle Speisen in Gefrierbeuteln einfrieren, wenn du nicht genug Vorratsdosen hast. Wichtig ist, die Beutel luftdicht zu verschließen, um Gefrierbrand zu vermeiden. Lass die Speisen erst komplett abkühlen, bevor du sie einfüllst, und beschrifte die Beutel mit Datum und Inhalt. Flüssige Gerichte wie Suppen lassen sich auch gut flach im Beutel einfrieren – das spart Platz im Gefrierfach. Nur bei sehr fetthaltigen oder empfindlichen Speisen wie rohem Ei oder Sahnesoßen solltest du aufpassen, da sie nach dem Auftauen ihre Konsistenz verändern können.

Gegen Beutel spricht absolut nichts. Mache ich auch ganz gerne, weil insbesondere Suppen "flach" eingefroren (also liegend, sodass sich alles gleichmäßig im Beutel verteilt) viel schneller auftauen lassen.

Bezüglich der Gerichte und Lebensmittel, die Du einfrieren kannst, schau mal hier: https://www.lidl-kochen.de/kochideen/was-kann-man-nicht-einfrieren/

Ich glaube es ist egal ob Tupper oder Beutel.

Einige Zutaten wie Kartoffeln eignen sich nicht gut zu einfrieren.

nike25 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 14:33

OK also Kartoffelgulasch eher nicht

Und die flüssigen Speisen zb Gulasch oder so

lanalea  28.11.2024, 14:35
@nike25

Genau, Wäre egal. Beutel fest verschießen damit nichts ausläuft.

nike25 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 14:36
@lanalea

OK gibt's da spezielle Gefrierbeutel was besser wären

lanalea  28.11.2024, 14:40
@nike25

Es gibt welche mit Zipp, die sind aber nicht besser

nike25 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 14:41
@lanalea

OK danke muss ich schauen hab sonst nur die normale wo ich mit an Gummiring immer zu mach

Patilla9  28.11.2024, 14:58
@nike25

Was ist denn Kartoffelgulasch? Sind die Kartoffeln da schon fest drin? Dann besser nicht einfrieren. Die Soße ZU den Kartoffeln kannst du ohne Probleme einfrieren

nike25 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 15:06
@Patilla9

Kartoffeln gekocht mit Frankfurter kennst du das nicht

Patilla9  29.11.2024, 08:46
@nike25

nein, kenne ich so nicht... Vielleicht wohne ich zu weit im Norden :D