Kann man aufgetaute Pizza noch mal einfrieren?

6 Antworten

Nach dem Transport, der ja nur kurz dauert, kannst Du die restlichen Pizzen noch einfrieren.Aufgetaute Pizza wieder einfrieren: Nach kurzer Zeitspanne möglich

Wer eine tiefgefrorene Pizza zu Hause hat, sollte diese vor dem Aufbacken auftauen. Wem dann aber einfällt, dass er doch keine Pizza essen mag, steht vor einem Problem – oder? Generell sollte ein zweites Einfrieren vermieden werden. Es gibt aber Lebensmittel, bei denen das problemlos möglich ist. Dazu zählen Brot sowie Gemüse und Obst. Hier entstehen durch ein zweites Einfrieren keine gesundheitlichen Risiken.

  • Bei einer Pizza ist das nicht ganz so einfach – vor allem dann nicht, wenn sich Fisch oder Fleisch als Belag auf der Pizza befinden. Dennoch ist es möglich, eine aufgebtaute Pizza wieder einzufrieren. Der entscheidende Faktor ist hier die Zeit.
  • Es kommt darauf an, wie lange die Pizza im aufgetauten Zustand herumstand. War die Pizza maximal ein bis zwei Stunden lang aufgetaut, kann sie in der Regel problemlos wieder eingefroren werden und zu einem anderen Zeitpunkt wieder aufgetaut und bedenkenlos gegessen werden.
  • Anders verhält es sich, wenn die Pizza über einen längeren Zeitraum aufgetaut herumstand. In diesem Fall die Pizza bitte nicht mehr einfrieren. Hier steigt das Risiko einer gesundheitlichen Gefährdung. Hinzu kommt, dass bei einem mehrmaligen Auftauen und wieder Einfrieren auch die Qualität und der Geschmack des Produktes leiden.

https://ratgeber.bunte.de/aufgetaute-pizza-wieder-einfrieren-darauf-sollten-sie-achten_155591

Nach dem Transport, der ja nur kurz dauert, kannst Du die restlichen Pizzen noch einfrieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Tiefkühlpizza ist ungeöffnet ca. drei Tage im Kühlschrank haltbar, dann sollte man sie zubereiten (also backen).

Nochmal einfrieren ist keine gute Idee, wie andere (Deamonia) schon schrieben.

Wenn sie nicht gerade stundenlang komplett aufgetaut war, ist es nicht so schlimm. Dann kannst du sie schon wieder einfrieren. Lässt sich vorallem im Hochsommer oft garnicht vermeiden wenn man nicht direkt neben Supermärkten wohnt.

Schaden tut es nicht, aber es kann natürlich sein das die Qualität etwas leidet.

Lebensmittelvergiftung nicht, aber es kann sein das der Teig nicht mehr richtig aufgeht, die Pizza etwas trocken wird, und Gemüse oder ähnliches dürfte etwas matschig werden.

Schädlich ist es bestimmt nicht, sie könnte beim nächsten auftauen aber latschig sein