Speichenspanner/Nippelspanner wo zu kaufen?

3 Antworten

Bekommt man in jeder guten Apotheke oder beim Bäcker, nicht aber in Baumärkten, Kaufhäusern oder Supermärkten. (Wenn es bei dir keine Radläden gibt, bestellst du so etwas im Internet. Bau- und Supermärkte haben nie, was du suchst, dazu sind sie zu teuer und haben meist nur minderwertige Qualität.)

Ein Vorteil, wenn man mehrere Größen hat: Man kann französischen Ventile damit festziehen. Manchmal gibt es auch dickere Speichennippel.

Der Vorteil des Spokey: Er greift von drei Seiten. Man dreht den Nippel nicht so schnell rund. Ein großer Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Sowas bekommt man auch in einem Kaufhaus mit Fahrrad Abteilung (Karstadt z.B.). Im Bauhaus Baumarkt glaube ich auch.

Von den Nippelspannern für mehrere Größen würde ich dir aber abraten. Da sucht man zwischendurch immer wieder nach der richtigen Größe. Das nervt. Und was man beim Arbeiten nicht gebrauchen kann, ist Werkzeug was nervt.

Die Nippelspanner von Spokey sind am beliebtesten. Benutze ich auch. Wird man vielleicht auch im Fahrradladen um die Ecke bekommen.

https://www.bike-components.de/de/Rixen-Kaul/Spokey-Nippelspanner-p55173/rot-3-25-mm-o402714/

biker30000  11.10.2017, 07:09

Rate auch von Nippelspannern für mehrere Größen wie "vierfarbeimer", aus den gleichen Gründen, ab. Der von ihm Vorgeschlagene ist wirklich sehr gut einsetzbar. Wenn Du aber den Nippelspannern für mehrere Größen einsetzen möchtest und auch dafür gibt es Gründe, dann markiere Dir mir einem Filzer den Schlitz
mit dem Du arbeitest. Dann brauchst Du nicht immer die richtigen Schlitz zu suchen.